Dienstag, 16. April 2024, 16:29 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kims Comiczeichenkurs Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

kurisuno

Comic-King

Beiträge: 958

Wohnort: Schweiz

Beruf: Informatikerin

Danksagungen: 13758

  • Private Nachricht senden

641

Samstag, 15. August 2020, 11:56

Hier mal eine erste Leseprobe unseres kleinen "Farbexperiments" - freuen uns natürlich über jegliches Feedback.
Super gemacht, Bene. :thumbsup:
Also mir gefallen die Farben im letzten Panel am Besten. Das Zusammenspiel /Mischung, hell/dunkel ist perfekt. :thumbup:
Never give up :thumbup:

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

bene (15.08.2020)

Peter L. Opmann

Comic-Godzilla

  • »Peter L. Opmann« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 278

Wohnort: Hessen

Beruf: Journalist

Danksagungen: 42554

  • Private Nachricht senden

642

Samstag, 15. August 2020, 13:27

[Als Leserin bin ich erfreut, dass du den Mut aufgebracht hast mit Carlo zu sprechen.


Da sprichst Du ein Problem an. Als Christ sollte ich mit Carlo fair umgehen, zumal ich nicht weiß, was genau vorgegangen ist und ob er wirklich an dem Schlamassel schuld ist.

"Seht zu, daß niemand einem anderen Böses mit Bösem vergelte, sondern strebt allezeit dem Guten nach gegeneinander und gegen alle." (1. Thes 5,15)

Aber bin ich wirklich fair? Mit seiner Aussage im letzten Panel stelle ich ihn als einen dar, der die Sache von sich wegschiebt: Soll doch jemand anders sehen, wie er mit Daphne klarkommt... Er hat das wirklich gesagt; ich kann mich aber natürlich nicht mehr an alle Einzelheiten unseres Gesprächs erinnern. Trotzdem: Ich sagte ja schon, ich will Daphne nicht die Schuld geben - und Carlo natürlich auch nicht.

bstein

Scribbler

Beiträge: 38

Wohnort: Hamburg

Danksagungen: 501

  • Private Nachricht senden

643

Samstag, 15. August 2020, 15:33

Hi! - Habe gerade diesen Beitrag entdeckt und muss sagen: Respekt!
Eine tolle Sache, dass Du Dich seit 5 Jahren bei der Geschichte begleiten lässt, und toll, dass alle hier so interessiert mitlesen!

Ich finde, Dein Stil hat sich sehr stabilisiert und ist sehr gut lesbar. Dickes Lob! Das wird bestimmt ein schönes Ding! ;)
Mein Leseverhalten ist eh so: Wenn ich eine längere Comic-Geschichte konsumiere, achte ich nur zu Anfang auf die Zeichnungen, wenn die Story gut ist, bin ich ab einem bestimmten Punkt so "drin", dass alles direkt vom Papier ins Hirn flutscht. Nur wenn ganz grobe Fehler passieren, kehre ich auf die Ebene zurück, wo man sagt: "Hey, das ist komisch gezeichnet."

Weiter so! Bin gespannt...

PS: Wie wär's denn damit? Erzählung in s/w und nur die Comic-, Film-, Medienzitate in Farbe?

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

bene (15.08.2020)

Peter L. Opmann

Comic-Godzilla

  • »Peter L. Opmann« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 278

Wohnort: Hessen

Beruf: Journalist

Danksagungen: 42554

  • Private Nachricht senden

644

Samstag, 15. August 2020, 15:57

Ich finde, Dein Stil hat sich sehr stabilisiert und ist sehr gut lesbar.


Das klingt aber nach einem vergifteten Lob... :rolleyes:

Also, ich wollte den Comic nur Schwarzweiß. Bene hat sich ganz von selbst bei mir gemeldet und angeboten, ihn zu colorieren. So wie ich ihn einschätze, wären ihm die Zitate nicht genug zum Einfärben.

bene

Vollprofi

Beiträge: 932

Wohnort: Dresden

Danksagungen: 8166

  • Private Nachricht senden

645

Samstag, 15. August 2020, 16:50

@kurisuno: Danke! Da ich es eh toll finde, wie die ganzen Serien-, Film- und Comicreferenzen in die Geschichte eingebaut werden, freut's mich natürlich, wenn solche Panels farblich gut rüberkommen.

Wie wär's denn damit? Erzählung in s/w und nur die Comic-, Film-, Medienzitate in Farbe?
Interessante Idee. Ich hab das mal spaßeshalber auf den Probeseiten durchgespielt, damit man einen direkten Vergleich hat:






Bene hat sich ganz von selbst bei mir gemeldet und angeboten, ihn zu colorieren. So wie ich ihn einschätze, wären ihm die Zitate nicht genug zum Einfärben.
Also, wenn du selber zu dem Schluss kommen würdest, das ist DIE Idee, würde ich dazu natürlich auch nicht nein sagen.
Ich finde aber die durchkolorierte Version doch besser.
Die farbigen Zitate heben sich sonst sehr stark vom SW-Comic ab und ich weiß gar nicht, ob das so gut wäre: Mir gefällt ja gerade, wie beides in der Geschichte ineinander übergeht.

bstein

Scribbler

Beiträge: 38

Wohnort: Hamburg

Danksagungen: 501

  • Private Nachricht senden

646

Samstag, 15. August 2020, 18:09

Nee, kein vergiftetes Lob! Überhaupt nicht! :S (Missverstandener Zeichner.)

Ich wollte bloß etwas beschreiben, was ich auch bei meinen Sachen im Vergleich von früher zu heute sehe: Man verändert sich, man macht Fortschritte, aber der grundsätzliche Zeichenstil bleibt erkennbar. Aber es sieht eben doch besser aus als früher.
Weiß nicht, wie ich es besser ausdrücken soll. :)
LG
Bernd Stein

bstein

Scribbler

Beiträge: 38

Wohnort: Hamburg

Danksagungen: 501

  • Private Nachricht senden

647

Samstag, 15. August 2020, 18:12

Bene: Ich meinte es noch anders, nämlich dass die "normale" Geschichte quasi in Grautönen koloriert ist. (s/w war von daher missverständlich ausgedrückt.)
Aber so sieht es auch toll aus.

Peter L. Opmann

Comic-Godzilla

  • »Peter L. Opmann« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 278

Wohnort: Hessen

Beruf: Journalist

Danksagungen: 42554

  • Private Nachricht senden

648

Samstag, 15. August 2020, 18:28

Weiß nicht, wie ich es besser ausdrücken soll. :)


War nicht ganz ernst gemeint. Ich habe auch durchaus verstanden, wie Du's gemeint hast. Allerdings stelle ich selbst fest, daß das zeichnerische Vermögen bei mir durchaus schwankt. Ich sitze halt nicht täglich am Zeichenbrett, sondern es liegen oft Wochen oder gar Monate dazwischen.

@ Bene: Ich wäre auch dagegen, nur die Zitrate farbig zu machen. Sie kommen zwar immer wieder, aber doch in unterschiedlichen Abständen und insgesamt eher selten. Damit würden sie, wie ich auch finde, zu stark hervorgehoben.

bene

Vollprofi

Beiträge: 932

Wohnort: Dresden

Danksagungen: 8166

  • Private Nachricht senden

649

Samstag, 15. August 2020, 19:08

Ich meinte es noch anders, nämlich dass die "normale" Geschichte quasi in Grautönen koloriert ist. (s/w war von daher missverständlich ausgedrückt.)
Stimmt - so wäre es bei deiner Idee noch die bessere Variante.
Weil sich der Effekt hier durch die Kolorierung (zumindest grob, indem ich diese einfach auf SW umstelle) sogar recht schnell herstellen lässt, habe ich das gerade auch mal getestet und kann es ja mal zeigen:








Bleibe aber dabei, dass ich eine komplett kolorierte Version trotzdem besser finde.
Weil - wie Peter schon sagt - sonst eine eher ungute Hervorhebung der Zitate erzeugt wird und ich wie gesagt gerade die Übergänge spannend finde.
(Auch wenn ich der Idee insofern beistimme, dass "reale" und "Comicwelt" farblich etwas stärker kontrastieren sollten, das ist mir hier noch nicht so optimal gelungen.)
Danke auf jeden Fall für dein Feedback!

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »bene« (15. August 2020, 20:38)


Peter L. Opmann

Comic-Godzilla

  • »Peter L. Opmann« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 278

Wohnort: Hessen

Beruf: Journalist

Danksagungen: 42554

  • Private Nachricht senden

650

Samstag, 15. August 2020, 20:05

Nicht aufregen, Bene, aber mir gefällt die grau lavierte Fassung eigentlich am allerbesten. Das habe ich halt nicht gemacht, weil das mit Kohlestift oder grauer Farbe für mich ein Wahnsinnsaufwand wäre. Aber ich mag sowas sehr.

Kennt jemand von Euch noch die Horrorcomics aus dem Warren Verlag (70er Jahre)? "Vampirella", "Eerie", "Creepy" und sowas? Da wurde hauptsächlich diese Technik verwendet. Ich habe leider nur etwa ein dutzend US-Magazine, aber ich liebe sie.

bene

Vollprofi

Beiträge: 932

Wohnort: Dresden

Danksagungen: 8166

  • Private Nachricht senden

651

Samstag, 15. August 2020, 20:51

Oh nein, was habe ich GETAN...
Ich glaube, ich versteh schon ungefähr, was du meinst - aber findest du tatsächlich den Wechsel zwischen graustufig und bunt am besten? Findest du nicht, dass sich das "beißt"?
Dann wäre ich ja fast eher noch für durchgehend Graustufen...

Peter L. Opmann

Comic-Godzilla

  • »Peter L. Opmann« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 278

Wohnort: Hessen

Beruf: Journalist

Danksagungen: 42554

  • Private Nachricht senden

652

Samstag, 15. August 2020, 21:14

Genau das meinte ich: durchgehend graustufig.

Aber mir ist schon klar, daß das eine Verschwendung Deiner Arbeit wäre.

Trotzdem mal eine Beispielseite aus "Vampirella":
»Peter L. Opmann« hat folgendes Bild angehängt:
  • vampirella.jpeg

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

bene (15.08.2020)

bene

Vollprofi

Beiträge: 932

Wohnort: Dresden

Danksagungen: 8166

  • Private Nachricht senden

653

Samstag, 15. August 2020, 22:00

Finde zumindest auch, dass Graustufen deinen SW-Zeichnungen mehr Dimension geben würden - obwohl ich Kolorierung weiterhin für den größeren Zugewinn halte.
Naja, wir bleiben mal in Verbindung, ob/wie sich sowas für uns beide erquicklich (evtl. auch parallel) bewerkstelligen ließe...

Danke nochmal, bstein: Kaum registriert und schon die erste Arbeitsbeziehung zerbröckelt. - Willkommen im Forum! :cursing: ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »bene« (15. August 2020, 23:09)


bstein

Scribbler

Beiträge: 38

Wohnort: Hamburg

Danksagungen: 501

  • Private Nachricht senden

654

Sonntag, 16. August 2020, 10:36

Naja, wenn der Arbeitsprozess hier im Forum abgebildet wird und nicht im Geheimen hinter verschlossenen Türen stattfindet - dann heißt das doch, dass man kommentieren kann und soll, oder nicht? Das ist doch der Sinn eines Forums.

Zitat

Wie wär's denn damit? Erzählung in s/w und nur die Comic-, Film-, Medienzitate in Farbe?
War doch nur ein bescheidener Vorschlag... Zerbröselung war nicht meine Absicht. :)

kurisuno

Comic-King

Beiträge: 958

Wohnort: Schweiz

Beruf: Informatikerin

Danksagungen: 13758

  • Private Nachricht senden

655

Sonntag, 16. August 2020, 12:51

Naja, wenn der Arbeitsprozess hier im Forum abgebildet wird und nicht im Geheimen hinter verschlossenen Türen stattfindet - dann heißt das doch, dass man kommentieren kann und soll, oder nicht? Das ist doch der Sinn eines Forums.
Die eigene Meinung einbringen ist sehr wichtig für die Weiterentwicklung der Comics hier im Forum. :thumbup:
Never give up :thumbup:

kurisuno

Comic-King

Beiträge: 958

Wohnort: Schweiz

Beruf: Informatikerin

Danksagungen: 13758

  • Private Nachricht senden

656

Sonntag, 16. August 2020, 12:55

Mir gefällt die Version voll in Farbe am Besten. Man kann schon ein Panel ab und an in schwarz/weiss machen z. B. für eine kurze Rückblende..
Aber als Leserin fühle ich mich mit der 1. Version viel mehr angesprochen. Link :thumbsup:
Never give up :thumbup:

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

bene (19.08.2020)

Peter L. Opmann

Comic-Godzilla

  • »Peter L. Opmann« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 278

Wohnort: Hessen

Beruf: Journalist

Danksagungen: 42554

  • Private Nachricht senden

657

Sonntag, 16. August 2020, 14:08

War doch nur ein bescheidener Vorschlag... Zerbröselung war nicht meine Absicht. :)


Nicht verunsichern lassen! Auch wenn wir uns hier immer mal anfrotzeln, bedeutet das nicht, daß wir im Streit liegen.

Manchmal sind Leute auch mal beleidigt, aber da mußt Du die Grenzen halt austesten.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

bene (19.08.2020)

bene

Vollprofi

Beiträge: 932

Wohnort: Dresden

Danksagungen: 8166

  • Private Nachricht senden

658

Sonntag, 16. August 2020, 15:51

@bstein: Oje, ich merk immer wieder, das mit der Ironie ist oft so eine Sache im Internet, trotz Zwinkersmiley und allem --> ;)
Meine Bemerkung mit dem "Zerbröckeln" war wirklich nicht ernst oder eingeschnappt gemeint, sondern nur ein Versuch lustig zu sein (hat anscheinend nicht geklappt).
Sorry, wenn das doof rüberkam.

Es ist nämlich genau wie du schreibst: Arbeitsprozess hier im Forum darstellen und genau solches Feedback einholen, ist definitiv meine/unsere Absicht.
Von daher bitte weiter "zerbröseln": Ich bin über solche Anmerkungen/Ideen wirklich immer dankbar! (Sonst hätte ich das ja auch nicht gleich mal ausprobiert und hier vorgezeigt.)

Hier - der Vollständigkeit halber - nochmal eine Graustufen-Version, die Peter bevorzugt, als Vergleich zur kolorierten Fassung, der ich eher zuneige.





Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von »bene« (16. August 2020, 16:45)


Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

kurisuno (16.08.2020)

bstein

Scribbler

Beiträge: 38

Wohnort: Hamburg

Danksagungen: 501

  • Private Nachricht senden

659

Sonntag, 16. August 2020, 18:13

Na denn... ;)

FrrFrr

Comic-Kingkong

Beiträge: 1 809

Wohnort: NRW

Danksagungen: 24322

  • Private Nachricht senden

660

Dienstag, 18. August 2020, 17:26

Man könnte jede der Versionen wählen, finde ich. Die sind alle geeignet. Wenn man was optimieren wollte, würde ich aber sagen, sowohl die Schwarz/Weiß- als auch die Graustufen-Version könnten kontrastreicher sein. Bei der Version mit den Grautönen wäre außerdem hier und da eine gerasterte oder fein schraffierte Fläche super. Für die kolorierte Fassung müsste man schauen, ob das nicht auf Dauer zu "bunt" ist. Bei 100 Seiten ist eine dezentere Farbgebung und/oder einige Male ein feiner Wechsel der Farbstimmung sicher sehr angenehm fürs Auge und bei klugem Einsatz auch ein Gewinn für die Story.

Beispiele für Schwarz/Weiß-Fassung: https://i1.wp.com/tillmanncourth.de/wp-c…illoElCobra.jpg https://www.reprodukt.com/Produkt/manga/der-nutzlose-mann/ https://www.splitter-verlag.de/alfred-hi…aus-london.html

...und für eine Farbversion: https://www.reprodukt.com/Produkt/comics/olympia/ Müsste aber für Andreas' Comic heller sein. Hier noch was: https://www.reprodukt.com/Produkt/graphicnovels/la-casa/

Das soll nur verdeutlichen, was ich meine. Finde aber auch die Seiten, wie ihr zwei sie bis jetzt gestaltet habt, absolut in Ordnung. Wird ein schöner Comic-Band. :thumbsup:

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

bene (19.08.2020)

Ähnliche Themen

Social Bookmarks


Thema bewerten