Dienstag, 16. April 2024, 10:34 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kims Comiczeichenkurs Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Peter L. Opmann

Comic-Godzilla

  • »Peter L. Opmann« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 278

Wohnort: Hessen

Beruf: Journalist

Danksagungen: 42554

  • Private Nachricht senden

921

Montag, 23. Mai 2022, 13:23

So ungefähr wird das dann aussehen.
»Peter L. Opmann« hat folgendes Bild angehängt:
  • daphneumschlag.jpg

bene

Vollprofi

Beiträge: 932

Wohnort: Dresden

Danksagungen: 8166

  • Private Nachricht senden

922

Montag, 23. Mai 2022, 15:29

Schön! Nur das rechte Daphne-Auge (vom Betrachter aus gesehen) scheint mir ein bisschen zu weit nach rechts gerutscht zu sein...

Peter L. Opmann

Comic-Godzilla

  • »Peter L. Opmann« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 278

Wohnort: Hessen

Beruf: Journalist

Danksagungen: 42554

  • Private Nachricht senden

923

Montag, 23. Mai 2022, 15:57

Ja, das ist mir selbst auch aufgefallen. Es gibt ja eine alte Anatomie-Regel, daß die Augen etwa die Breite eines weiteren Auges voneinander entfernt sind. Ich hab's aber gelassen, weil es mir trotzdem stimmig erschien. ?(


Ich habe irgendwie den Eindruck, daß die Covergestaltung insgesamt ziemlich amateurhaft anmutet. Aber das ist mir recht, denn ich möchte ja, daß es provisorisch wirkt. So gut wie ein richtiger Verlag würde ich es eh' nie hinbekommen.

bene

Vollprofi

Beiträge: 932

Wohnort: Dresden

Danksagungen: 8166

  • Private Nachricht senden

924

Montag, 23. Mai 2022, 21:29

Werden die Schriften noch handgelettert?
Das würde ich für stimmigeren Gesamteindruck jedenfalls wärmstens empfehlen.

Peter L. Opmann

Comic-Godzilla

  • »Peter L. Opmann« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 278

Wohnort: Hessen

Beruf: Journalist

Danksagungen: 42554

  • Private Nachricht senden

925

Montag, 23. Mai 2022, 23:20

Nein, die Schrift bleibt so. Auf der Rückseite ist auch eine Windows-Schrift...

FrrFrr

Comic-Kingkong

Beiträge: 1 809

Wohnort: NRW

Danksagungen: 24322

  • Private Nachricht senden

926

Dienstag, 24. Mai 2022, 01:55

Ich habe irgendwie den Eindruck, daß die Covergestaltung insgesamt ziemlich amateurhaft anmutet. Aber das ist mir recht, denn ich möchte ja, daß es provisorisch wirkt. So gut wie ein richtiger Verlag würde ich es eh' nie hinbekommen.


Amateurhafte Anmutung ist ja gut und schön, aber deshalb muss die Cover-Gestaltung doch nicht hässlich werden. :huh: Ich an deiner Stelle würde Benes Vorschläge beherzigen. Lass wenigstens die rote Linie :pinch: weg.

Peter L. Opmann

Comic-Godzilla

  • »Peter L. Opmann« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 278

Wohnort: Hessen

Beruf: Journalist

Danksagungen: 42554

  • Private Nachricht senden

927

Dienstag, 24. Mai 2022, 08:06

Ich will ja nicht unbelehrbar wirken. Aber das Ding ist schon im Druck.

Peter L. Opmann

Comic-Godzilla

  • »Peter L. Opmann« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 278

Wohnort: Hessen

Beruf: Journalist

Danksagungen: 42554

  • Private Nachricht senden

928

Mittwoch, 25. Mai 2022, 10:01

Eben schrieb mir mein Drucker, daß er die 100 Bände schon fertig hat. Ich kann sie allerdings erst nächste Woche abholen.

Dann schreib' ich noch etwas Näheres, wie man so eine Gesamtausgabe beziehen kann.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Kim (30.05.2022)

Peter L. Opmann

Comic-Godzilla

  • »Peter L. Opmann« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 278

Wohnort: Hessen

Beruf: Journalist

Danksagungen: 42554

  • Private Nachricht senden

929

Mittwoch, 1. Juni 2022, 07:15

Huch, was habe ich denn da geschrieben?

Also, die "Daphne"-Bände sind da. Bezug einfach über mich, vielleicht per pN.


Es sind 132seitige Broschüren mit festerem Umschlag (den ich hier ja schon abgebildet habe). Preis (inclusive Versand): 7 Euro. Wer schon die fünf Hefte hat, in denen ich den Comic in Fortsetzungen abgedruckt habe, braucht diesen Band nicht unbedingt. Allerdings habe ich die Splashpage nochmal neu gezeichnet und ansonsten viele Unsauberkeiten beseitigt, die vor allem bei den letzten beiden Folgen aufgetreten sind. Im übrigen gibt's keinen besonderen Bonus - ich kann aber auf Wunsch gern eine Widmung ins Buch schreiben.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

bene (03.06.2022)

Peter L. Opmann

Comic-Godzilla

  • »Peter L. Opmann« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 278

Wohnort: Hessen

Beruf: Journalist

Danksagungen: 42554

  • Private Nachricht senden

930

Mittwoch, 1. Juni 2022, 15:28

Leg bitte schon mal ein Exemplar für mich zurück. Ich werde es dann vor Ort abholen. :)


Hab' eben das Büchlein an Dich weggeschickt. Ich hatte bereits mehrere Bestellungen. Und dann habe ich in Erlangen den Kopf frei.

Peter L. Opmann

Comic-Godzilla

  • »Peter L. Opmann« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 278

Wohnort: Hessen

Beruf: Journalist

Danksagungen: 42554

  • Private Nachricht senden

931

Dienstag, 14. Juni 2022, 08:55

Nochmal kurz der Hinweis: Ich werde ab übermorgen zusammen mit Benedikt Franke den Comic Salon in Erlangen unsicher machen. Und wir werden versuchen, PLOP und "Daphne erstarrt" dort anzubieten. Bene hat das neue PLOP # 101 dabei und ich PLOP # 100 sowie die oben beschriebene Gesamtausgabe von "Daphne erstarrt". Wir denken, daß wir die Bände auf jeden Fall bei Gringo und am ICOM-Stand auslegen dürfen. Vielleicht ergibt sich sonst noch was.

Würde mich freuen, möglichst viele von Euch zu treffen - ob Ihr nun ein PLOP oder einen "Daphne"-Band kauft oder nicht.

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

bene (14.06.2022), Kim (15.06.2022)

FrrFrr

Comic-Kingkong

Beiträge: 1 809

Wohnort: NRW

Danksagungen: 24322

  • Private Nachricht senden

932

Mittwoch, 15. Juni 2022, 12:48

Ich werde ab übermorgen zusammen mit Benedikt Franke den Comic Salon in Erlangen unsicher machen. Und wir werden versuchen, PLOP und "Daphne erstarrt" dort anzubieten.


Und ich mache zwar nichts unsicher, bin aber auch da, helfe den beiden ein bisschen und steuer ein paar kleine Zines von mir bei.

Peter L. Opmann

Comic-Godzilla

  • »Peter L. Opmann« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 278

Wohnort: Hessen

Beruf: Journalist

Danksagungen: 42554

  • Private Nachricht senden

933

Mittwoch, 15. Juni 2022, 14:28

Das ist schön! :)

FrrFrr

Comic-Kingkong

Beiträge: 1 809

Wohnort: NRW

Danksagungen: 24322

  • Private Nachricht senden

934

Freitag, 17. Juni 2022, 13:58

Nun sitze ich ja leider coronabedingt in Erlangen in Quarantäne, bevor ich überhaupt einen Fuß auf Comic-Salon-Gelände setzen konnte. MERDE!!!
Schreib' doch mal bei Gelegenheit, wie Plop und Daphne so ankommen. Musstet ihr - Bene und du - euch schon die Finger beim Signieren wund schreiben? Müssen Autogrammkarten nachgedruckt werden? Seid ihr demnächst auf allen Titelblättern? Bekommt Daphne den Max-und-Moritz-Preis für die beste Covergestaltung?...

David Schwarz

Praktikant

Beiträge: 196

Wohnort: Hamburg

Beruf: Aufstrebender Künstler

Danksagungen: 1440

  • Private Nachricht senden

935

Freitag, 17. Juni 2022, 15:07

Bekommt Daphne den Max-und-Moritz-Preis für die beste Covergestaltung?

Das ist jetzt aber schon ein bisschen gemein!

Peter L. Opmann

Comic-Godzilla

  • »Peter L. Opmann« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 278

Wohnort: Hessen

Beruf: Journalist

Danksagungen: 42554

  • Private Nachricht senden

936

Freitag, 17. Juni 2022, 20:35

Das kann ich schon ab. Wobei mich der Max-und-Moritz-Preis nicht besonders interessiert.


Heute sah sich am ICOM-Stand ein Grafiker (ich kenne ihn, weiß aber leider gerade seinen Namen nicht) mein Daphne-Cover an. Er sagte: "Das erinnert mich an Jackie Onassis. Sie war immer stolz auf ihre weit auseinanderstehenden Augen."

Da kann man wirklich was im Internet finden:

Zitat

Hypertelorismus ist nicht zwangsläufig ein Krankheitsmerkmal. Relativ häufig handelt es sich um eine isolierte Anomalie, die als Merkmal bei Frauen bis zu einem gewissen Grad oftmals als attraktiv empfunden wird. Berühmte Beispiele sind Liza Minnelli und Jacqueline Kennedy Onassis.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Peter L. Opmann« (17. Juni 2022, 20:40)


David Schwarz

Praktikant

Beiträge: 196

Wohnort: Hamburg

Beruf: Aufstrebender Künstler

Danksagungen: 1440

  • Private Nachricht senden

937

Freitag, 17. Juni 2022, 23:32

"Jackie und ihr asynchroner Hypertelorismus" - Ein ophthalmologischer Comic von Andreas Alt.

Peter L. Opmann

Comic-Godzilla

  • »Peter L. Opmann« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 278

Wohnort: Hessen

Beruf: Journalist

Danksagungen: 42554

  • Private Nachricht senden

938

Samstag, 18. Juni 2022, 06:52

Ihr habt alle nicht erkannt, daß ich Daphnes Augen deshalb so gezeichnet habe, um ihre Attraktivität auf raffinierte Weise zu steigern! 8)

FrrFrr

Comic-Kingkong

Beiträge: 1 809

Wohnort: NRW

Danksagungen: 24322

  • Private Nachricht senden

939

Samstag, 18. Juni 2022, 09:52


Schreib' doch mal bei Gelegenheit, wie Plop und Daphne so ankommen.

Interessiert mich.

Bei der kritisierten Covergestaltung hadere ich in erster Linie mit der Typographie. Da wäre etwas mehr Sorgfalt schön gewesen. Ist doch immerhin das Titelbild.

Peter L. Opmann

Comic-Godzilla

  • »Peter L. Opmann« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 278

Wohnort: Hessen

Beruf: Journalist

Danksagungen: 42554

  • Private Nachricht senden

940

Samstag, 18. Juni 2022, 14:54

Holger Bommer (Gringo Comics) sagte zu dem Daphne-Band: "Das ist was für die 'Zebra'-Fans." Er hat mir zehn Exemplare abgenommen (das heißt, abgekauft) und hatte nach kurzer Zeit auch schon ein Exemplar verkauft.


Sascha Dörp hat für die Comic Solidarity einen Vortrag zum Thema: "Wie werde ich Comiczeichner - und bleibe es?" gehalten und dabei auf PLOP als gute erste Veröffentlichungsmöglichkeit hingewiesen. Fand ich sehr nett.

Ähnliche Themen

Social Bookmarks


Thema bewerten