Freitag, 19. April 2024, 21:36 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

  • »fountain ink pen writer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 32

Danksagungen: 181

  • Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 12. November 2015, 10:31

Auch von mir ein kleiner Comic

Hallo alle zusammen. Ich bin neu hier. Ich zeichnete als Kind und Jugendlicher sehr gern. Vor ein paar Jahren fing ich wieder damit an, erst sporadisch, jetzt wieder häufiger. Okay, ich hab mich jetzt auch mal an einem 1-seitigen Comic versucht. Ich weiß nicht, wie er so ist, kann ich selber nicht so recht beurteilen, ich bin mal gespannt. Über Kritik würde ich mich freuen. Gut, ich lass es jetzt mal gut sein, lade es einfach hoch, bis dann
Viele Grüße
Bernhard

So, hier nun der Comic "China":
»fountain ink pen writer« hat folgendes Bild angehängt:
  • Upload_72_1000.jpg

Peter L. Opmann

Comic-Godzilla

Beiträge: 6 279

Wohnort: Hessen

Beruf: Journalist

Danksagungen: 42563

  • Private Nachricht senden

2

Donnerstag, 12. November 2015, 13:29

Sieht interessant aus mit dem Zoom-Effekt. Die Schrift ist für mich leider zu klein - jedenfalls an dem Bildschirm, an dem ich im Moment sitze. Muß mir die Seite vielleicht nochmal an einem anderen PC ansehen, wo der Monitor größer ist.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

fountain ink pen writer (16.11.2015)

Kim

großer Meister

Beiträge: 3 063

Wohnort: Deutschland

Beruf: Comiczeichner

Danksagungen: 20550

  • Private Nachricht senden

3

Donnerstag, 12. November 2015, 14:00

Schöne Pointe! :thumbup:

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

fountain ink pen writer (16.11.2015)

  • »fountain ink pen writer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 32

Danksagungen: 181

  • Private Nachricht senden

4

Donnerstag, 12. November 2015, 15:32

Danke fürs Lesen!
At Peter: Ja, stimmt, ist eine ungünstige Größe für die Schrift. Ohne Brille kann ich's auch fast nicht entziffern.
At Kim: Die Pointe finde ich auch das Beste am ganzen Comic. Vielleicht überarbeite ich das ganze Ding ja noch mal ...

  • »fountain ink pen writer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 32

Danksagungen: 181

  • Private Nachricht senden

5

Montag, 16. November 2015, 16:36

Hi, ich war noch nicht zufrieden mi diesem Comic, also hab ich ihn mir gründlich vorgenommen: Ordentlich auf A3, die Panels schön mit Lineal vorgezeichnet etc. Ich denke, es ist schon besser jetzt. Für meinen ersten richtigen Comic so lala.
»fountain ink pen writer« hat folgendes Bild angehängt:
  • China_sw_72.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »fountain ink pen writer« (21. November 2015, 14:38)


Peter L. Opmann

Comic-Godzilla

Beiträge: 6 279

Wohnort: Hessen

Beruf: Journalist

Danksagungen: 42563

  • Private Nachricht senden

6

Montag, 16. November 2015, 16:59

Ja, jetzt konnte ich den Comic lesen. Von dem Gag bin ich jetzt doch ehrlich gesagt etwas enttäuscht. Aber wenn das Dein erster Comic ist - er ist bestimmt lustiger als mein erster Comic.

Jedenfalls: Da wird zu viel Aufwand für zu wenig getrieben. Brauchst Du diese lange Aufzählung, was alles aus China kommt? Wenn man erbsenzählerisch sein möchte, stimmt sie sogar nicht ganz. Windows ist keine chinesische Marke - vermutlich gibt es Imitate. Und der Schluß bleibt für mich ein bißchen offen: Ist das ein Android? Oder hat der nur ein künstliches Auge? Oder irgendeine implantierte Sehhilfe? Nebenbei: die Horizontlinie hätte ich vielleicht eher weggelassen. Sieht aus wie eine Wüste - eigentlich ist es aber völlig egal, wo sich die Figur befindet, denke ich.

Aber generell ist die Grafik ambitioniert. Und der Zoom hat mir ja gleich gefallen. Von der Gestaltung her ist der Comic vielversprechend.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

fountain ink pen writer (16.11.2015)

  • »fountain ink pen writer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 32

Danksagungen: 181

  • Private Nachricht senden

7

Montag, 16. November 2015, 18:22

Dank dir für die ausführliche Kritik. So ganz der allererste Comic, den ich zeichne, ist das wohl nicht, aber der erste, den ich so genau umzusetzen versuche. Sonst bin ich nie über das Scribbeln hinausgekommen, und ich hatte auch keine genauen Vorstellungen, wie man einen Comic überhaupt formal anlegt. Der Brüller ist die Pointe nicht, stimmt schon. Eher so ein bißchen schräg bis bizarr. Die Aufzählung habe ich so gemacht, um den Leser abzulenken, die Pointe geht ja dann in eine ganz andere Richtung. Beim Auge ist es wiederum so, daß ich mir da gar nicht so viele Gedanken gemacht hab. Jedenfalls stellte ich mir den Typ so vor, daß er nur in einem Auge "Made in China" stehen hat ;) Ob er ein Cyborg oder ein Roboter ist, laß ich offen. Vielleicht ist er eine chinesische Wirtschaftsspionagedrohne.
Windows kommt nicht aus China, schon klar, das Wort im PC-Bildschirm laß ich dann einfach weg. Es geht um die Computer. Die Horizontlinie ist wirklich nicht wichtig, spielt keine Rolle, wo der Typ steht, da geb ich dir auch recht.
Gruß
Bernhard

  • »fountain ink pen writer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 32

Danksagungen: 181

  • Private Nachricht senden

8

Freitag, 20. November 2015, 16:57

ein paar Cartoons

Hi, hier ein paar Cartoons zu Islamisten.
»fountain ink pen writer« hat folgende Bilder angehängt:
  • neuichimKalifat_72_800_bearbeitet.jpg
  • neuichimKalifat2_72_800.jpg
  • neuichimKalifat3_72_800.jpg

Peter L. Opmann

Comic-Godzilla

Beiträge: 6 279

Wohnort: Hessen

Beruf: Journalist

Danksagungen: 42563

  • Private Nachricht senden

9

Freitag, 20. November 2015, 17:33

Die lockere Art, wie Du mit diesem schwierigen Thema umgehst, kann ich anerkennen.

Aber ich bin nicht sicher, ob mir die Cartoons wirklich gefallen.

  • »fountain ink pen writer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 32

Danksagungen: 181

  • Private Nachricht senden

10

Freitag, 20. November 2015, 18:37

Klar, das Thema ist schwierig. Die Cartoons sind stellenweise schon makaber, schwarzhumorig, was nicht jedermanns Sache ist. Schade, daß sie dir nicht gefallen. Meine Vorbilder dabei sind sicher die Zeichner von Charlie Hebdo. Deren Cartoons sind auch nicht unumstritten. Ich finde, nach all dem Scheiß, den IS und Islamismus allgemein schon angerichtet haben, sind sie die idealen Zielscheiben für Spott und Satire.

  • »fountain ink pen writer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 32

Danksagungen: 181

  • Private Nachricht senden

11

Freitag, 20. November 2015, 19:15

Hier ist noch ein Cartoon aus der Serie.
»fountain ink pen writer« hat folgendes Bild angehängt:
  • neulichimKalifat4Color_72_800.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »fountain ink pen writer« (21. November 2015, 00:35)


Peter L. Opmann

Comic-Godzilla

Beiträge: 6 279

Wohnort: Hessen

Beruf: Journalist

Danksagungen: 42563

  • Private Nachricht senden

12

Freitag, 20. November 2015, 21:18

Schade, daß sie dir nicht gefallen.


Ich habe das schon so gemeint, wie ich's hingeschrieben habe. Ich weiß nicht so recht, was ich davon halten soll - darf man darüber lachen, oder ist die Sache dafür zu ernst? Schlecht oder mißglückt finde ich die Cartoons nicht.

  • »fountain ink pen writer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 32

Danksagungen: 181

  • Private Nachricht senden

13

Samstag, 21. November 2015, 00:02

Ich finde, man darf. Vielleicht muß man sogar über sie lachen.

Ähnliche Themen

Social Bookmarks


Thema bewerten