Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kims Comiczeichenkurs Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.
Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:
Rosa (03.01.2016)
Das habe ich natürlich probiert, sieht aber wenig überzeugend aus. Siehe https://iqatrophie.files.wordpress.com/2…-speedlines.pngZitat
Meinem Instinkt nach hätte ich jeweils 3 Speedlines an beiden Seiten gesetzt, ungefähr auf Höhe der Rückleuchten.
Die Untere Linie parallel zur oberen und die mittlere etwas versetzt.
Mit "ungeduldig" wollte ich übrigens keinesfalls ausdrücken, dass ich nicht vorher schon einiges probiert hätte. Ich habe selbstverständlich vorher das Kapitel über "Speedlines" im "Comiczeichenkurs" nochmal durchgelesen und auch auf Google verschiedene Bildbeispiele gesucht. Leider sind all diese Fahrzeuge, wie auch übrigens die aus deinen Beispielbildern, in der Seitenansicht gezeichnet, wärend mein "Smart" von hinten links angesehen wird. Damit wandern die linken "Speedlines" in das Auto, was, wie man an meinem Beispielbild sehen kann, mehr wie ein Zeichenfehler aussieht.Zitat
Selber ausprobieren hilft meistens mehr! Selbst wenn du ungeduldig bist,...
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich das richtig verstehe. Aber zumindest hat die Bemerkung dazugeführt, dass ich in Inkscape erst mal den Fluchpunkt ermittelt habe. Dabei ist mir aufgefallen, dass eine Menge perspektivischer Korrekturen nötig waren.Zitat
Wichtig wäre hierbei, dass diese im Fluchtpunkt münden.
Ich muss zugeben, die Aussage verwirrt mich etwas. Unterscheidet sich denn der Fluchtpunkt des Fahrzeugs vom dem des restlichen Cartoons? Ich dachte bei einer Fluchtpunktperspektive müsste alle horizontalen Linien auf einen Punkt zustreben?Zitat
Ich meinte damit in diesem Fall den Fluchtpunkt des Fahrzeugs
Danke für den Hinweis. Habe die Linien mal an die Hinterseite verschoben und hoffe, das sieht jetzt besser aus. (siehe Link unten)Zitat
Die Bewegungslinien an den Rädern lesen sich nun, als wärde das Auto rückwärts fahren.
Bin mir leider nicht im Klaren, wie ich das anstellen soll bzw. wie das gemeint ist. Wie kann ich denn die Speedlines an der von hinten gesehen rechten Seite des Smart so "freistehend" platzieren, dass sie nicht auf dem Fahrzeug platziert werden?Zitat
Besser wäre, sie freistehend hinter dem Objekt zu zeichnen.
Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »iqatrophie« (8. Dezember 2015, 18:07)