Dienstag, 16. April 2024, 9:21 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

roger-rabbit

leeres Blatt

  • »roger-rabbit« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9

Danksagungen: 246

  • Private Nachricht senden

1

Dienstag, 30. August 2016, 22:31

Fachleute für alte Comics

Hi Leute,

ich habe "Asterix in Korsika" in der französischen Originalausgabe von 1973 als Hardcover geschenkt bekommen. Weiß jemand, was die heute Wert sind, bzw. kennt jemand, jemanden, der sich damit auskennt? Ich kann leider nicht besonders gut französisch lesen.

Gruß Jörg

Fraro

Vollprofi

Beiträge: 1 266

Wohnort: Garlstedt

Beruf: Schiffahrtskaufmann

Danksagungen: 10659

  • Private Nachricht senden

2

Mittwoch, 31. August 2016, 00:32

Ich bin jetzt nicht der Oberfachmann- aber laut -->dieser Seite hier<-- so 30 - 50 Oiro.

Hab ich bei Google gefunden. ;)
Ein Frosch ohne Humor ist nur ein kleiner, grüner Haufen.
(Kermit, 1976)

Peter L. Opmann

Comic-Godzilla

Beiträge: 6 278

Wohnort: Hessen

Beruf: Journalist

Danksagungen: 42554

  • Private Nachricht senden

3

Mittwoch, 31. August 2016, 07:39

Die Frage kann man so nicht beantworten. Der Wert eines Comics hängt von verschiedenen Faktoren ab.

Erstmal ist für Sammler der Zustand wichtig. Den in einem Katalog angegebenen Sammlerpreis bekommt man nur, wenn der Band völlig unangetastet ist. Viele schweißen deshalb ihre wertvollen Comics ein, damit da nichts passieren kann.

Wichtig ist auch die Auflage. Ein "Asterix" in erster Auflage ist logischerweise mehr wert, als wenn es sich um die zwölfte oder 27. Auflage handelt. Daneben kann es Besonderheiten geben: Ist in der vorliegenden Auflage etwas verdruckt worden, zum Beispiel zwei Seiten vertauscht oder ähnliches? In der Sammler-Logik kann das eine Ausgabe dann wertvoller machen, weil diese Besonderheit selten ist.

Es ist auch abhängig vom Sammlermarkt. "Asterix"-Alben sind generell in Hülle und Fülle verfügbar. Da wird sich ein Sammler eher sagen: Ich schaue mich mal um, ob irgendwer den Band mal unterhalb des Katalogpreises anbietet.Wenn man weiß, daß ein Comic wenig verbreitet ist, kann man eher den höheren Preis verlangen - kaufst du nicht bei mir, dann wirst du den Band auf anderem Weg kaum bekommen.

Schließlich muß man immer erst jemanden finden, der den festgelegten Preis bezahlt. Das ist möglicherweise tatsächlich nicht so einfach, da das Sammelgebiet Comics nicht so groß´ist und möglicherweise nur ein paar 100 ernsthafte Sammler herumlaufen, die die Sammlerpreise einschätzen können und auch wirklich bereit sind, sie zu bezahlen. So jemanden mußt Du erstmal finden.

Social Bookmarks


Thema bewerten