Bin gerade auf diesen Thread aufmerksam geworden und möchte auch meinen Senf dazu abgeben:
Das Forum-sterben ist auch mir - obwohl ich in der letzten Zeit sehr wenig online aktiv war - aufgefallen und finde das einfach schade. Muss aber dazu sagen, dass gewisse Zeichenforen wesentlich schlimmer davon betroffen sind, als dieses hier. Mit meiner "Anfangszeit" hier im Forum (ich glaub, es war 2008 ) ist es leider auch nicht mehr vergleichbar. Hier geb ich allerdings vorwiegend den sozialen Netzwerken die Schuld.
Ich muss an der Stelle offen zugeben, dass ich selbst meine Werke und Zeichnungen bevorzugt via sozialen Netzwerken (Facebook und Instagramm) veröffentliche, als in diversen Foren. Denn so habe ich die Möglichkeit, meine Werke einen größeren Adressatenkreis zu zeigen. Hier sehen es nur Personen, die sich vorwiegend an Comics interessieren, für denen daher das Forum bekannt ist und dann auch nur, wenn man hier registriert ist. Ich denke, dass das genau der Grund ist, warum Foren nicht mehr allzu populär sind.
Ich bin und werde trotzdem noch im Großen und Ganzen aktiv (sein). Warum?
Hier gehts mir ähnlich wie Lila. Wenn man seit 2008 registriert ist, entwickelt man in der Laufe der Zeit Nostalgie und "familiäres" Gefühl, wenn ich mich zB an das "
Forum-Skypen"(Kontakte knüpfen, Freundschaften schließen, ...) denke. Man kennt Personen, man lernt sie kennen, man schließt Freundschaften, und und und.. Das Forum hat mich die letzten 8 Jahre irgendwie begleitet und war auch ein wichtige Stützte im Hinblick auf meine zeichnerische Entwicklung. Und genau da kommen soziale Netzwerke nicht mit. Sie bieten dir zwar die Möglichkeit, die Werke einem breiten Publikum vorzustellen, wodurch man auch schnelle Bekanntheit erlangen kann. In Sachen "Gemeinschaftsgefühl", "Solidarität" aber auch "gemeinsame Comicprojekte" (Battles, Teamcomics, Wettbewerbe, ...) sind Foren uneinholbar und werden es auch nicht so schnell sein, hier kommen soziale Netzwerke kaum mit.
Daher würd ich hier anknüpfen. Werbung kann man dafür auch via Facebook problemlos machen (Link zu div. Artbattles oder Teamcomics?)
PS: War jetzt nur mal so ein Gedanke von mir. Vielleicht komme ich wieder mal dazu, so eine Skypekonversation oder ein Teamcomic zu veranstalten. Ideen hätte ich eh ohnehin genug..