Dienstag, 16. April 2024, 13:12 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kims Comiczeichenkurs Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

kurisuno

Comic-King

  • »kurisuno« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 958

Wohnort: Schweiz

Beruf: Informatikerin

Danksagungen: 13758

  • Private Nachricht senden

141

Sonntag, 2. August 2020, 19:20

Das ist ähnlich wie #Inktober nur mit Geister und läuft auf Twitter / Instagram usw. Link
Never give up :thumbup:

Peter L. Opmann

Comic-Godzilla

Beiträge: 6 278

Wohnort: Hessen

Beruf: Journalist

Danksagungen: 42554

  • Private Nachricht senden

142

Sonntag, 2. August 2020, 20:56

Sorry, ich bin weder bei Instagram noch bei Twitter.

FrrFrr

Comic-Kingkong

Beiträge: 1 809

Wohnort: NRW

Danksagungen: 24322

  • Private Nachricht senden

143

Dienstag, 4. August 2020, 12:50

Schau eine an! Auch Gespenster haben ein Schönheitsideal, für das sie Leid in Kauf nehmen. :D Als Variante fiele mir noch eine Meerjungfrau ein, die sich die Schuppen von der Flosse entfernt. Autsch! ;(

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

kurisuno (04.08.2020)

kurisuno

Comic-King

  • »kurisuno« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 958

Wohnort: Schweiz

Beruf: Informatikerin

Danksagungen: 13758

  • Private Nachricht senden

144

Mittwoch, 5. August 2020, 20:42

:thumbsup:
Never give up :thumbup:

kurisuno

Comic-King

  • »kurisuno« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 958

Wohnort: Schweiz

Beruf: Informatikerin

Danksagungen: 13758

  • Private Nachricht senden

145

Samstag, 15. August 2020, 11:36



Achtung, Mimi!
»kurisuno« hat folgende Bilder angehängt:
  • Mimi_Achtung_1_web.jpg
  • Mimi_Achtung_2_web.jpg
  • Mimi_Achtung3_web.jpg
Never give up :thumbup:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »kurisuno« (15. August 2020, 11:42)


Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

bene (15.08.2020)

Peter L. Opmann

Comic-Godzilla

Beiträge: 6 278

Wohnort: Hessen

Beruf: Journalist

Danksagungen: 42554

  • Private Nachricht senden

146

Samstag, 15. August 2020, 13:33

Hier habe ich alles verstanden. Aber ich hätte die Szene vielleicht etwas übertrieben, damit sie wirklich lustig wird.

Du könntest Minni vermenschlichen und wirklich im Internet bestellen lassen. Was würde eine Katze im Internet einkaufen? 100 Kilo feinstes Katzenfutter? Einen neuen Kratzbaum? Oder würde sie vielleicht auf Katzen-Parship gehen? Sicher gibt's auch noch wesentlich witzigere Ideen - ich selbst habe ja mit Katzen keine Erfahrung.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

kurisuno (15.08.2020)

bene

Vollprofi

Beiträge: 932

Wohnort: Dresden

Danksagungen: 8166

  • Private Nachricht senden

147

Samstag, 15. August 2020, 14:05

Aber ich hätte die Szene vielleicht etwas übertrieben, damit sie wirklich lustig wird.

Du könntest Minni vermenschlichen und wirklich im Internet bestellen lassen. Was würde eine Katze im Internet einkaufen? 100 Kilo feinstes Katzenfutter? Einen neuen Kratzbaum? Oder würde sie vielleicht auf Katzen-Parship gehen? Sicher gibt's auch noch wesentlich witzigere Ideen - ich selbst habe ja mit Katzen keine Erfahrung.
... also ich finde die Variante, wie Mimi da (scheinbar) zufällig drüberläuft und dann doch was Feines für sich bestellt, so eigentlich fast lustiger. :) (Hab den Gag jedenfalls so verstanden.)
Aber ich würde im ersten Panel schon mal zeigen, wie die Katze auf das Smartphone zuläuft, um die Szene verständlicher zu machen.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

kurisuno (15.08.2020)

Peter L. Opmann

Comic-Godzilla

Beiträge: 6 278

Wohnort: Hessen

Beruf: Journalist

Danksagungen: 42554

  • Private Nachricht senden

148

Samstag, 15. August 2020, 14:42

Ist was Bestimmtes in der Kiste drin? Dann habe ich den Comic doch nicht ganz verstanden.

David Schwarz

Praktikant

Beiträge: 196

Wohnort: Hamburg

Beruf: Aufstrebender Künstler

Danksagungen: 1440

  • Private Nachricht senden

149

Samstag, 15. August 2020, 14:53

Ich habe mich am Anfang gefragt, wo das Ganze spielt.

Die Kästen im ersten Panel haben mich zuerst an die Boxen erinnert, die bei mir in der Gegend vor vielen Häusern rumstehen und in denen sich die Mülltonnen befinden. Dann hat mich aber der Boden mit seiner Teppichstruktur irritiert. (Die finde ich eigentlich ganz gut, wie hast du die gemacht?)

Ich vermute jetzt, dass die Geschichte in der Küche spielt. Da würde ein gefliester Boden aber besser passen. Mit einem Fliesenmuster kann man (wenn man es richtig zeichnet) den Boden auch leicht viel räumlicher wirken lassen. Den Küchenschrank würde ich mit einer durchgehenden Arbeitsplatte versehen und vielleicht noch ein Kochfeld ergänzen. Das lässt sich leicht zeichnen und das lässt auch gleich alles viel mehr nach Küche aussehen. Dann fehlen auch noch die Hängeschränke.
Das ist vielleicht erstmal etwas aufwändig zu zeichnen. Aber wenn du den Raum separat zeichnest und die Figuren später auf einer eigenen Ebene einfügst, kannst du die Kulisse immer wieder für verschiedene Geschichten verwenden. Dann rechnet sich das mit der Zeit.
Das zweite Panel wirkt etwas kubistisch, weil die Perspektive irgendwie nicht durchgängig dieselbe ist. Bei der türkisen Struktur im Hintergrund bin ich mir nicht ganz sicher, ob es sich um eine Katzenklappe oder eine richtige Tür handeln soll.
Im dritten Panel finde ich die Parallelperspektive etwas zu schlicht.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

kurisuno (15.08.2020)

David Schwarz

Praktikant

Beiträge: 196

Wohnort: Hamburg

Beruf: Aufstrebender Künstler

Danksagungen: 1440

  • Private Nachricht senden

150

Samstag, 15. August 2020, 14:55

@ Peter: Auf der Kiste steht Katzenwhiskey. Ich bin mir aber nicht sicher, ob es den auch in Wirklichkeit gibt.
Hat Mimi etwa ein Alkoholproblem? Da tun sich ja ungeahnte Abgründe auf!

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

kurisuno (15.08.2020)

Peter L. Opmann

Comic-Godzilla

Beiträge: 6 278

Wohnort: Hessen

Beruf: Journalist

Danksagungen: 42554

  • Private Nachricht senden

151

Samstag, 15. August 2020, 15:53

Ah, danke. Das erscheint auf meinem Bildschirm zu klein. Mir ging vorhin kurz durch den Kopf, das könnte ein Likör mit Katzenminze sein - ob es das gibt, weiß ich aber auch nicht. :D

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

kurisuno (15.08.2020)

kurisuno

Comic-King

  • »kurisuno« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 958

Wohnort: Schweiz

Beruf: Informatikerin

Danksagungen: 13758

  • Private Nachricht senden

152

Samstag, 15. August 2020, 20:45

Ich hoffe so sind die Panels besser ersichtlich. :) Danke Bene für die Anleitung. :thumbup:
Never give up :thumbup:

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

bene (15.08.2020)

kurisuno

Comic-King

  • »kurisuno« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 958

Wohnort: Schweiz

Beruf: Informatikerin

Danksagungen: 13758

  • Private Nachricht senden

153

Samstag, 15. August 2020, 21:18

Da ist ja enorm viel gelaufen. Das gefällt mir.
:thumbup:

Du könntest Minni vermenschlichen und wirklich im Internet bestellen lassen. Was würde eine Katze im Internet einkaufen? 100 Kilo feinstes Katzenfutter? Einen neuen Kratzbaum? Oder würde sie vielleicht auf Katzen-Parship gehen?
Eine Schachtel voller feinstem Whisky ist auch nicht ohne :D Danke für die Ideen. Es sollte eine Anspielung sein auf die Katzenfutter Werbung: "Katzen würden W..as kaufen, nur hier mit Whisky.
Das kennen aber vermutlich nur die etwas älteren Herrschaften. :D
.. also ich finde die Variante, wie Mimi da (scheinbar) zufällig drüberläuft und dann doch was Feines für sich bestellt, so eigentlich fast lustiger. (Hab den Gag jedenfalls so verstanden.)
Aber ich würde im ersten Panel schon mal zeigen, wie die Katze auf das Smartphone zuläuft, um die Szene verständlicher zu machen.
Ja, das ist richtig. Mimi wollte etwas sehr feines für sich bestellen. Danke für die Idee mit dem 1. Panel.
Die Kästen im ersten Panel haben mich zuerst an die Boxen erinnert, die bei mir in der Gegend vor vielen Häusern rumstehen und in denen sich die Mülltonnen befinden. Dann hat mich aber der Boden mit seiner Teppichstruktur irritiert. (Die finde ich eigentlich ganz gut, wie hast du die gemacht?)
Das ganze spielt sich im Haus ab. Das Kind und die Mutter befinden sich in der Küche und Mimi irgendwo in der Nàhe auf einem Tisch(was sie nicht tun sollte, böse Mimi ;-))
Eigentlich sollte es eine Küche darstellen. Aber ich gebe dir Recht es wirkt wirklich nicht so gut. Ich habe sowohl bei der Küche wie auch beim Boden Zeit eingespart, indem ich alles vereinfacht habe. Ich habe die Panels mit ProCreate auf dem iPad gezeichnet. iPad stellt enorm viele Werkzeuge zur Verfügung (Pinsel, Muster, Stifte). Ich habe eine Textur verwendet.
Ich vermute jetzt, dass die Geschichte in der Küche spielt. Da würde ein gefliester Boden aber besser passen. Mit einem Fliesenmuster kann man (wenn man es richtig zeichnet) den Boden auch leicht viel räumlicher wirken lassen. Den Küchenschrank würde ich mit einer durchgehenden Arbeitsplatte versehen und vielleicht noch ein Kochfeld ergänzen. Das lässt sich leicht zeichnen und das lässt auch gleich alles viel mehr nach Küche aussehen. Dann fehlen auch noch die Hängeschränke.
Du hast ein Gutes Auge für Details. :thumbsup: Danke für die Idee und Hinweise.
Bei der türkisen Struktur im Hintergrund bin ich mir nicht ganz sicher, ob es sich um eine Katzenklappe oder eine richtige Tür handeln soll.
Du hast richtig geraten, es sollte ein Katzenklappe darstellen. Sie ist tatsächlich etwas zu gross geraten. ;(
Hat Mimi etwa ein Alkoholproblem? Da tun sich ja ungeahnte Abgründe auf!
Noch nicht... :D

mir ging vorhin kurz durch den Kopf, das könnte ein Likör mit Katzenminze sein - ob es das gibt, weiß ich aber auch nicht.
Das wäre auch eine Idee gewesen. Aber Likör ist einfach zuwenig Stark für so eine Mimi Katze. :whistling:
Wobei Baldrian noch viel besser wirkt bei den Katzen. :love:
Never give up :thumbup:

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

bene (15.08.2020)

Peter L. Opmann

Comic-Godzilla

Beiträge: 6 278

Wohnort: Hessen

Beruf: Journalist

Danksagungen: 42554

  • Private Nachricht senden

154

Samstag, 15. August 2020, 21:31

Aber Likör ist einfach zuwenig Stark für so eine Mimi Katze. :whistling: :


Und Du meinst, sie hat noch kein Alkoholproblem? :P

Wenn Du uralte Werbesprüche ansprichst: Mir fällt da ein: "Der Tag kommt... Johnny Wackler geht." (Man sieht einen sturzbetrunkenen britischen Gentleman etwas unsicher auf den Beinen die Bar verlassen...) Diese Werbung war allerdings nur in MAD.

David Schwarz

Praktikant

Beiträge: 196

Wohnort: Hamburg

Beruf: Aufstrebender Künstler

Danksagungen: 1440

  • Private Nachricht senden

155

Samstag, 15. August 2020, 22:26

Den Werbespruch von Whiskas kannte ich zwar (wird der denn nicht mehr verwendet?), den Bezug zum Whiskey hatte ich jetzt aber nicht hergestellt.
Bisher hast du Mimi ja viele sehr verschiedene Dinge erleben lassen. Für mich kommt die Komik aber häufig durch die Wiederholung. Vielleicht könnte Mimi noch andere Geräte im Haushalt versehentlich bedienen oder sie könnte andere Sachen mit dem Tablet anstellen oder das Mädchen beobachtet immer, was Mimi macht, die Mutter schenkt dem aber nie Beachtung, was dann zu schlimmen Konsequenzen führt.

Peter L. Opmann

Comic-Godzilla

Beiträge: 6 278

Wohnort: Hessen

Beruf: Journalist

Danksagungen: 42554

  • Private Nachricht senden

156

Samstag, 15. August 2020, 23:09

Wie wär's. wenn Ihr Euch zusammentun würdet? David schreibt die Gags, Kurisuno zeichnet.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

bene (15.08.2020)

kurisuno

Comic-King

  • »kurisuno« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 958

Wohnort: Schweiz

Beruf: Informatikerin

Danksagungen: 13758

  • Private Nachricht senden

157

Sonntag, 16. August 2020, 10:09

Den Werbespruch von Whiskas kannte ich zwar (wird der denn nicht mehr verwendet?), den Bezug zum Whiskey hatte ich jetzt aber nicht hergestellt.
Stimmt, der Werbespruch gibt es immer noch.
Katzen würden Whisky kaufen wurde oder wird als Verballhornung verwendet und das wäre dann die Lösung des Comics. :)

Man könnte natürlich auch die Lösung meinen: Mimi bekommt einen Kater, da ist dann die Mehrdeutigkeit noch höher :rolleyes:

Wie wär's. wenn Ihr Euch zusammentun würdet? David schreibt die Gags, Kurisuno zeichnet.
:thumbsup: Also ich bin dabei für einen Versuch. :D
Never give up :thumbup:

David Schwarz

Praktikant

Beiträge: 196

Wohnort: Hamburg

Beruf: Aufstrebender Künstler

Danksagungen: 1440

  • Private Nachricht senden

158

Sonntag, 16. August 2020, 12:31

Versuchen könnten wir es. Aber ich muss dich warnen: Gruppenarbeit ist nicht unbedingt meine Stärke.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

kurisuno (17.08.2020)

FrrFrr

Comic-Kingkong

Beiträge: 1 809

Wohnort: NRW

Danksagungen: 24322

  • Private Nachricht senden

159

Sonntag, 16. August 2020, 20:13

Mir fällt nur noch dazu ein, dass Mimi generell ein bisschen verpeilt sein könnte. Was ihr als Eigensinn ausgelegt würde, wäre tatsächlich eher (katzenuntypische) Tapsigkeit. (So könnte sie, während sie über das Tablet läuft, irgendetwas anderes im Blick oder in der Nase haben, z. B. einen Duft, der aus der Küche kommt.) Aber das wäre wohl nicht der Charakter, der dir bei Mimi vorschwebt.

Cool, eure Ideen und Beobachtungen hier. Und viel Spaß bei der Zusammenarbeit, Kurisuno und David! :thumbsup:

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

kurisuno (17.08.2020)

kurisuno

Comic-King

  • »kurisuno« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 958

Wohnort: Schweiz

Beruf: Informatikerin

Danksagungen: 13758

  • Private Nachricht senden

160

Samstag, 22. August 2020, 14:54

Mir fällt nur noch dazu ein, dass Mimi generell ein bisschen verpeilt sein könnte. Was ihr als Eigensinn ausgelegt würde,
Das wäre natürlich auch einen Versuch Wert. :D
Never give up :thumbup:

Ähnliche Themen

Social Bookmarks


Thema bewerten