Dienstag, 16. April 2024, 23:25 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kims Comiczeichenkurs Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

David Schwarz

Praktikant

  • »David Schwarz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 196

Wohnort: Hamburg

Beruf: Aufstrebender Künstler

Danksagungen: 1440

  • Private Nachricht senden

81

Sonntag, 10. Mai 2020, 21:26

Vielleicht wird es so eindeutiger?


Peter L. Opmann

Comic-Godzilla

Beiträge: 6 278

Wohnort: Hessen

Beruf: Journalist

Danksagungen: 42554

  • Private Nachricht senden

82

Sonntag, 10. Mai 2020, 21:40

Besser! Aber ich frage mich doch: Was fehlt bei dem Panel eigentlich noch?

kurisuno

Comic-King

Beiträge: 958

Wohnort: Schweiz

Beruf: Informatikerin

Danksagungen: 13758

  • Private Nachricht senden

83

Sonntag, 10. Mai 2020, 21:49

Ja, viel eindeutiger. :thumbup:
Never give up :thumbup:

David Schwarz

Praktikant

  • »David Schwarz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 196

Wohnort: Hamburg

Beruf: Aufstrebender Künstler

Danksagungen: 1440

  • Private Nachricht senden

84

Sonntag, 10. Mai 2020, 21:52

Aber ich frage mich doch: Was fehlt bei dem Panel eigentlich noch?

Da müsstest du das Panel vielleicht einmal suchbildmäßig mit den vorherigen vergleichen.

kurisuno

Comic-King

Beiträge: 958

Wohnort: Schweiz

Beruf: Informatikerin

Danksagungen: 13758

  • Private Nachricht senden

85

Montag, 11. Mai 2020, 06:15

Je nachdem wie heftig die "Spritzer" aus den Pflanzen sind, könntest du diese mit Strichen intensivieren.
Never give up :thumbup:

Peter L. Opmann

Comic-Godzilla

Beiträge: 6 278

Wohnort: Hessen

Beruf: Journalist

Danksagungen: 42554

  • Private Nachricht senden

86

Montag, 11. Mai 2020, 07:49

Der Typ, der da stand, könnte natürlich inzwischen weggegangen sein. :P

David Schwarz

Praktikant

  • »David Schwarz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 196

Wohnort: Hamburg

Beruf: Aufstrebender Künstler

Danksagungen: 1440

  • Private Nachricht senden

87

Montag, 11. Mai 2020, 09:42

Je nachdem wie heftig die "Spritzer" aus den Pflanzen sind, könntest du diese mit Strichen intensivieren.

Darunter kann ich mir jetzt leider nichts vorstellen. Könntest du vielleicht in einer Skizze zeigen, was du damit meinst?

kurisuno

Comic-King

Beiträge: 958

Wohnort: Schweiz

Beruf: Informatikerin

Danksagungen: 13758

  • Private Nachricht senden

88

Montag, 11. Mai 2020, 12:52

Anbei eine Skizze.
Die Linien verwendet man auch wenn man eine hohe Geschwindigkeit / Wucht darstellen möchte.
»kurisuno« hat folgendes Bild angehängt:
  • Bewegung.jpg
Never give up :thumbup:

David Schwarz

Praktikant

  • »David Schwarz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 196

Wohnort: Hamburg

Beruf: Aufstrebender Künstler

Danksagungen: 1440

  • Private Nachricht senden

89

Dienstag, 12. Mai 2020, 23:35

Wie wäre es so?


FrrFrr

Comic-Kingkong

Beiträge: 1 809

Wohnort: NRW

Danksagungen: 24322

  • Private Nachricht senden

90

Mittwoch, 13. Mai 2020, 01:02

Ja, jetzt ist Bewegung drin. :thumbup:

kurisuno

Comic-King

Beiträge: 958

Wohnort: Schweiz

Beruf: Informatikerin

Danksagungen: 13758

  • Private Nachricht senden

91

Mittwoch, 13. Mai 2020, 06:07

Sehr gut :thumbsup:
Never give up :thumbup:

David Schwarz

Praktikant

  • »David Schwarz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 196

Wohnort: Hamburg

Beruf: Aufstrebender Künstler

Danksagungen: 1440

  • Private Nachricht senden

92

Samstag, 16. Mai 2020, 18:37

Ich arbeite immer noch daran, wie ich überzeugend Damian darstellen kann, während ihm die Pflanzen eine ätzende Flüssigkeit ins Gesicht spritzen. Hier eine Skizze:


Ich finde es immer noch relativ schwierig, Hände realistisch zu zeichnen und auch mit unterschiedlichen Körperhaltungen tue ich mich noch schwer. Mittlerweile habe ich mich realistischen Körperproportionen wieder relativ stark angenähert. Da überlege ich, ob mir diese Gliederpuppen aus dem Kunstbedarf und hölzerne Handmodelle helfen könnten. Benutzt jemand von euch sowas?

kurisuno

Comic-King

Beiträge: 958

Wohnort: Schweiz

Beruf: Informatikerin

Danksagungen: 13758

  • Private Nachricht senden

93

Samstag, 16. Mai 2020, 18:46

Eine Gliederpuppe habe ich. Aber seit ich ein Smartphone habe mache ich lieber Fotos mit der entsprechenden Körperhaltung und zeichne es so dann ab.
Ich habe das Gefühl die Hände sind im Verhältnis zum Kopf zu klein dargestellt. Versuche einmal ein Selfie von dir mit der Hand auf Kopfhöhe zu machen.
Never give up :thumbup:

David Schwarz

Praktikant

  • »David Schwarz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 196

Wohnort: Hamburg

Beruf: Aufstrebender Künstler

Danksagungen: 1440

  • Private Nachricht senden

94

Samstag, 16. Mai 2020, 18:58

Ein Smartphone habe ich gar nicht. Ich bin generell ganz wenig technikaffin. Eine Digitalkamera habe ich zwar, aber ich bin sehr schlecht darin, mich selbst zu fotografieren. Wenn man sich von ganz nah fotografiert, wird das Bild ja auch immer sehr stark verzerrt.

David Schwarz

Praktikant

  • »David Schwarz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 196

Wohnort: Hamburg

Beruf: Aufstrebender Künstler

Danksagungen: 1440

  • Private Nachricht senden

95

Samstag, 16. Mai 2020, 19:05

Die Hände sind ja ohnehin noch ganz provisorisch. Das sieht man ja schon daran, dass sie noch nicht mit dem Körper verbunden sind.

FrrFrr

Comic-Kingkong

Beiträge: 1 809

Wohnort: NRW

Danksagungen: 24322

  • Private Nachricht senden

96

Samstag, 16. Mai 2020, 20:04

Beim Händezeichnen verrenke ich mir auch öfter mal den Arm, um mir meine Hand in entsprechender Position anzugucken. Ein Handspiegel hilft auch oft weiter, vor allem bei Mimik. Und manchmal musst du dann eben vor einen großen Spiegel. Wegen der Proportionen schau dir einfach die Längenmaße an, also z.B. ist die Hand so lang wie das Gesicht? Was ist im Stehen auf Höhe der Hand bei locker herabhängendem Arm? Etc.
Aber bei allem, was nicht mit Figuren zu tun hat, benutze ich fast nur noch die Google-Bildersuche. Ich weiß manchmal gar nicht mehr, wie ich das früher ohne Computer gemacht habe. Doch ich weiß es: Meine alten Comics nach geeigneten Beispielen duchsucht, oder in die Bücherei gerannt, um mit dicken Bildbänden wieder rauszukommen...

Peter L. Opmann

Comic-Godzilla

Beiträge: 6 278

Wohnort: Hessen

Beruf: Journalist

Danksagungen: 42554

  • Private Nachricht senden

97

Samstag, 16. Mai 2020, 22:13

Wir leben doch in einer richtigen Bilderwelt. Wir sind ständig umgeben von Bildern, auch von Fotos.

Erstmal finde ich es bemerkenswert, daß Du kein Smartphone hast - ich dachte so langsam schon, ich wäre der einzige, der noch übriggeblieben ist. :D

Und woher bekommt man die Bilder, wenn man kein Smartphone hat? FrrFrr hat ja schon einiges genannt. So ist es bei mir: Ich lese Zeitungen und Zeitschriften; schau Dir auch die Anzeigen an, nur der Bilder wegen natürlich. Ich habe einen großen Stapel Modeprospekte und Kataloge - hilfreich bei Faltenwürfen, aber auch bei Gesichtern. Buchcover, die Bilder an der Wand. Manchmal nehme ich auch einen kleinen Skizzenblock mit, wenn ich Freunde oder Bekannte treffe. Die müssen allerdings tolerant sein, denn ich bin kein Meisterporträtist. Und die Welt draußen ist auch voller Werbung: Plakatwände, Litfaßsäulen, Kinoplakate, Veranstaltungsplakate und so weiter. Nicht immer gibt's die Möglichkeit oder ergibt sich die Gelegenheit, sowas abzuzeichnen. Aber ich will mal alles mögliche aufzählen.

Das Wichtigste ist: Such' nicht nur speziell nach dem Bild, das Du gerade brauchst. Zeichne auch zur Übung. Wenn Du das eine Weile machst, dann brauchst Du die Vorlagen oft gar nicht mehr.

David Schwarz

Praktikant

  • »David Schwarz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 196

Wohnort: Hamburg

Beruf: Aufstrebender Künstler

Danksagungen: 1440

  • Private Nachricht senden

98

Sonntag, 17. Mai 2020, 00:57

Ich glaube, ich werde tatsächlich so eine Gliederpuppe und eine Holzhand zulegen.

Die anderen Sachen, die ihr so aufgezählt habt, habe ich schon ausprobiert und die haben für mich nicht funktioniert. Meinen visuellen Stil habe ich ja so entwickelt, wie er ist, damit ich gerade nicht zeichnen muss. Dann steht in meinem persönlichen Umfeld auch niemand meinen künstlerischen Ambitionen positiv genug gegenüber, um mir Modell zu sitzen. Und über die Bildersuche, die ich dann doch am ehesten über Google machen würde, findet man immer das, was man gerade nicht braucht, von dem man aber ahnt, dass man es später mal gebrauchen kann und dann nicht wiederfindet. Da müsste ich die Bilder dann irgenwie archivieren und weil ich selber im Archivwesen arbeite, weiß ich ganz genau, dass mir Archivierung so überhaupt nicht liegt.

Arri 2.0

Praktikant

Beiträge: 95

Beruf: Student

Danksagungen: 1435

  • Private Nachricht senden

99

Sonntag, 17. Mai 2020, 09:58

Beim Händezeichnen verrenke ich mir auch öfter mal den Arm, um mir meine Hand in entsprechender Position anzugucken.
Damit kann ich mich sehr gut identifizieren :pinch: ^^


Zur Skizze des aktuellen Panels: man sagt ja immer, dass Hände mit ausgestreckten Fingern etwa die Größe des Gesichts haben. Das gilt natürlich per se nicht für jeden Stil (bei meiner Figur kommt das ja auch nicht wirklich hin), aber da du ja meinst, du zielst eher für realistsiche Proportionen, sollten die Hände wohl noch etwas größer werden als in der Skizze.

Zum Thema rund um's Posen zeichnen: ich bin persönlich immer ein großer Verfechter davon, dass es enorm hilfreich ist, sich die Basics der menschlichen Anatomie anzueignen, um zu verstehen, wie der Körper funktioniert und wie sich die einzelnen Teile manipulieren lassen. Mit Basics meine ich natürlich nur die Teile, die zum Zeichnen relevant sind, m.E. also am ehesten Skelett und Muskeln (und das natürlich auch nicht bis ins kleinste Detail). Wenn man das besser versteht, ist es auch leichter, eigene stilisierte Versionen davon anzufertigen. Der Spruch "Know the rules, so you can break them" passt da immer ganz wunderbar.

Ich bin persönlich mit diesen Holzpuppen nie ganz warm geworden, in erster Linie deshalb, weil die in ihrer Bewegung ja doch im Vergleich zu einem echten Menschen stark eingeschränkt ist und die Zeichnungen dann oft in eher "steifen" Posen münden... Aber muss man vielleicht mal ausprobieren ^^

FrrFrr

Comic-Kingkong

Beiträge: 1 809

Wohnort: NRW

Danksagungen: 24322

  • Private Nachricht senden

100

Sonntag, 17. Mai 2020, 11:33

Möglich ist ja auch, sich um richtig und falsch nicht so sehr zu kümmern, aber um eine konsequente Darstellungsweise. Also, wenn deine gezeichneten Hände in dem Comic grundsätzlich klein sind, dann ist das eben ziemlich schnell ein Charakteristikum. Bei deiner digitalen Arbeitsweise müsste es eigentlich einfacher sein, solche Standards konsequent durchzuziehen als bei frei von Hand gezeichneten Sachen. Bei mir jedenfalls schwanken Proportionen von Panel zu Panel. Manchmal sehe ich das erst, wenn alles fertig ist.

Ähnliche Themen

Social Bookmarks


Thema bewerten