Dienstag, 16. April 2024, 11:52 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kims Comiczeichenkurs Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Peter L. Opmann

Comic-Godzilla

Beiträge: 6 278

Wohnort: Hessen

Beruf: Journalist

Danksagungen: 42554

  • Private Nachricht senden

61

Donnerstag, 24. Dezember 2020, 07:49

Da sind wir gepannt (kein Scherz).

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Blitzkrieg Bettina (24.12.2020)

  • »Blitzkrieg Bettina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 209

Wohnort: Hamburg

Danksagungen: 1394

  • Private Nachricht senden

62

Mittwoch, 30. Dezember 2020, 21:02

Gut, dann hier eine weitere Zeichnung, auf der ich - nachdem Caroline das Motowngebäude verlassen hat - dargelegt wird was es mit diesem erwähnten "Garagenrock" überhaupt auf sich hat:

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

bene (31.12.2020)

  • »Blitzkrieg Bettina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 209

Wohnort: Hamburg

Danksagungen: 1394

  • Private Nachricht senden

63

Mittwoch, 30. Dezember 2020, 21:08

Hier wird dargestellt wie Norma - die spätere Schlagzeugerin der "Swimming Pool Cannibals" - einen misslungenen Auftritt verarbeitet...

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

bene (31.12.2020)

  • »Blitzkrieg Bettina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 209

Wohnort: Hamburg

Danksagungen: 1394

  • Private Nachricht senden

64

Mittwoch, 30. Dezember 2020, 21:10

Es ging mir um die Darstellung von Informationen, in der ersten Grafik (was ist Garagenrock) versuchte ich dies rein über Text, in der Zweiten (Norma zu Hause) über Gedanken im Bild...

Peter L. Opmann

Comic-Godzilla

Beiträge: 6 278

Wohnort: Hessen

Beruf: Journalist

Danksagungen: 42554

  • Private Nachricht senden

65

Mittwoch, 30. Dezember 2020, 22:07

Gut so. Das finde ich erklärend.

Es gibt in Deinem Comic einige Dinge, die nur Spezialisten gleich verstehen. Diese zwei Seiten dürfen also kein Alibi sein, sondern sowas muß - meiner Meinung nach - öfters vorkommen.

Und ich würde die Erklär-Teile auch möglichst weit vorne bringen. Sonst wirken sie nachgeschoben.

Aber das sollten ja nur Beispiele sein, oder? Ich möchte aber auch nicht Dein ganzes Konzept umwerfen und Dich zu etwas drängen, was Du eigentlich nicht im Comic haben willst.

  • »Blitzkrieg Bettina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 209

Wohnort: Hamburg

Danksagungen: 1394

  • Private Nachricht senden

66

Mittwoch, 30. Dezember 2020, 22:59

Was meinst du mit "Beispiele"? Die Dinger sollen tatsächlich im Comic vorkommen...Nur das dir beim zweiten Bild der Zusammenhang eventuell noch nicht ganz klar ist...Es sollen auf jeden Fall noch weitere Folgen, werde die - wenn gewünscht - auch gerne hier hochladen!

Peter L. Opmann

Comic-Godzilla

Beiträge: 6 278

Wohnort: Hessen

Beruf: Journalist

Danksagungen: 42554

  • Private Nachricht senden

67

Donnerstag, 31. Dezember 2020, 07:31

Ich wollte damit sagen: Das ist nicht der gesamte Erklärteil, nicht wahr?

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Blitzkrieg Bettina (31.12.2020)

  • »Blitzkrieg Bettina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 209

Wohnort: Hamburg

Danksagungen: 1394

  • Private Nachricht senden

68

Donnerstag, 31. Dezember 2020, 12:30

Nein, da soll noch was kommen (hab nur noch nicht soooviel gemacht, und wollte euch auch erstmal nicht zuviel zumuten...)

  • »Blitzkrieg Bettina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 209

Wohnort: Hamburg

Danksagungen: 1394

  • Private Nachricht senden

69

Donnerstag, 31. Dezember 2020, 19:13

habe mir mal etwas Gedanken gemacht...über Peters Aussage dass der Erklärteil eventuell eher an der Anfang sollte, damit es weniger nachgeschoben wirkt...Habe diesbezüglich eine Seite weiter oben etwas überarbeitet, das kommt dann im fertigen Comic vor die Szenen im Motown-Büro...Wie gesagt, normalerweise kommt dass ja alles in eine andere chronologische Reihenfolge als ich es hier gepostet habe...
Also bitte:

bene

Vollprofi

Beiträge: 932

Wohnort: Dresden

Danksagungen: 8166

  • Private Nachricht senden

70

Donnerstag, 31. Dezember 2020, 19:35

Gefällt mir auch gut!
Solche "textlastigen" Seiten dürfen ruhig sein in einem Comic, finde ich - und du hast eine charmante Art, die zu gestalten.
Auf der 2. Seite gefallen mir auch die Grauabstufungen gut (ich erwähnte ja bereits, dass ich ein Freund der Farbe bin, aber Graustufen können vor allem bei detailreichen Panels natürlich auch viel rausholen.)
Außerdem ist mir - positiv - aufgefallen, dass deine Zeichnungen manchmal sehr detailreich/ fast "fitzelig" sind (1. Panel) und manchmal eher schlicht mit Mut zu freien Flächen (2. und 3. Panel) - das kommt gut. (Ok, das sind jetzt ohne Bezug zum Inhalt rein "formale" Anmerkungen, wo es nur darum geht, den Inhalt irgendwie zu transportieren - den ich wie gesagt bei deinem Comic ja eh interessant finde.)

Es sollen auf jeden Fall noch weitere Folgen, werde die - wenn gewünscht - auch gerne hier hochladen!
Ja, ist gewünscht. :)

PS: Habe jetzt erst deine nachgeschobene Seite gesehen. Gefällt mir textlich besser, weil sie weniger "Erklär-Bär"mäßig wirkt ("Was ist eigentlich dieser Garagenrock"), sondern mehr in die Story eingebunden.
(Im vorletzten Textkasten hab ich noch einen Schreibfehler erspäht: "...häufig in der elterlichen Garage")

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »bene« (31. Dezember 2020, 19:55)


Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Blitzkrieg Bettina (31.12.2020)

  • »Blitzkrieg Bettina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 209

Wohnort: Hamburg

Danksagungen: 1394

  • Private Nachricht senden

71

Donnerstag, 31. Dezember 2020, 20:19

Lieber Bene, vielen, vielen Dank für deine Ausführungen zu meinen Zeichnungen, sowie dafür dass du mich auf das fehlende Wort aufmerksam gemacht hast! Denke komme heute nicht mehr dazu um Neues hochzuladen, aber sicher im neuen Jahr!
Wenn wir uns nicht mehr schreiben, kommt alle gut ins neue Jahr!!! Bis dann!!!

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

bene (31.12.2020)

  • »Blitzkrieg Bettina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 209

Wohnort: Hamburg

Danksagungen: 1394

  • Private Nachricht senden

72

Sonntag, 24. Januar 2021, 18:48

Und weiter geht es mit den Erläuterungen...Genauer um die ethnische Zusammensetzung im damaligen New York, das Ganze muss man sich vorstellen vor dem Bettgespräch (dem mit "Si", "Ja" etc...).

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

bene (25.01.2021), kurisuno (26.01.2021)

bene

Vollprofi

Beiträge: 932

Wohnort: Dresden

Danksagungen: 8166

  • Private Nachricht senden

73

Montag, 25. Januar 2021, 01:17

Ui, wieder viiiel Text... :)
Aber ich finde die Text-Bild-Kombi hier auch wieder charmant und z.T. witzig gelöst ("der Frosch, den Sie hier sehen:...", "die Dame rechts oben heißt...")

Rein inhaltlich kenne ich mich zwar zu wenig mit der Materie aus, aber es werden - vor allem bei den Italo-Amerikanern - ja schon ziemlich die Stereotype aufgezählt, die man halt so kennt (Pizza, Mafia, Herrenmode,...). Da hätte ich mir von einem 'Erläuterungstext' vielleicht doch noch andere Informationen erwartet...

Ich hatte ja schon mal erwähnt, dass ich Fan deiner Farben bin (auch bei den Bildern im anderen Thread wieder toll!):
Vor allem bei Seiten mit viel Text könnte da der ein oder andere Farbtupfer beim Figürlichen evtl. auch sehr schön rüberkommen.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Blitzkrieg Bettina (25.01.2021)

  • »Blitzkrieg Bettina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 209

Wohnort: Hamburg

Danksagungen: 1394

  • Private Nachricht senden

74

Montag, 25. Januar 2021, 02:10

Dachte beim Text dass ich - wenn ich eine eher bekannte Bevölkerungsgruppe und eine nicht so bekannte gegenüberstelle, ich bei der einen ruhig das bekannte aufzählen kann, und bei der anderen dann das weniger bekannte, als Kontrast...Aber ich kann mir ja nochmal Gedanken machen!
Zu den Farben: Ich habe ja schon eingangs erwähnt, dass ich mir genau überlegt habe, wann farbig, wann nicht, und dachte dass ich mit den unterschiedlichen Graustufen eine Möglichkeit gefunden habe das Ganze weniger leer erscheinen zu lassen, also dass die schwarz-weiss-Seiten nicht so aussehen als müsste man sie noch ausmalen...Aber der ein oder andere Farbtupfer ist sicher mal ganz nett!

bene

Vollprofi

Beiträge: 932

Wohnort: Dresden

Danksagungen: 8166

  • Private Nachricht senden

75

Dienstag, 26. Januar 2021, 00:13

Nur noch kurz zum Text: Die Erwartungshaltung ist (bei mir) halt eine etwas andere, wenn es am Anfang ganz sachlich heißt, "die Unterschiede zwischen Puerto-Ricanern und Italoamerikanern zu beleuchten". Und dann kommen die Puerto-Ricaner mit Bandida Betty, den Catholic Girls (ist ebenfalls fiktiv, oder?) und Graffiti für mich eben schon irgendwie cooler oder jedenfalls interessanter rüber als die Italiener mit allseits bekannter Pizza, Mafia und dem ollen Frank Sinatra. ;)
Ist als Effekt vielleicht auch etwas beabsichtigt, aber da würde ich an deiner Stelle eher zurückhaltend sein, wenn es hier um die Beschreibung ganzer Ethnien geht.

Zu den Farben: Ich habe ja schon eingangs erwähnt, dass ich mir genau überlegt habe, wann farbig, wann nicht, und dachte dass ich mit den unterschiedlichen Graustufen eine Möglichkeit gefunden habe das Ganze weniger leer erscheinen zu lassen, also dass die schwarz-weiss-Seiten nicht so aussehen als müsste man sie noch ausmalen...Aber der ein oder andere Farbtupfer ist sicher mal ganz nett!

Stimmt, das hattest du mal erwähnt, habe ich nicht mehr bedacht. (Weil du alles eher 'unchronologisch' postest, nimmt man sowas nicht so schnell wahr.)
Ich würde auch auf keinen Fall sagen, dass bei diesen Bildern Farbe "fehlt" und es sieht auch mit den Graustufen bestimmt viel besser aus als rein s/w.
(Ist vielleicht auch nur eine persönliche Geschmacksfrage, dass ich etwas Farbgebung - wenn sie gelungen ist - meistens als Zugewinn sehe und andere nehmen das völlig anders wahr.)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »bene« (26. Januar 2021, 00:21)


Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Blitzkrieg Bettina (26.01.2021)

  • »Blitzkrieg Bettina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 209

Wohnort: Hamburg

Danksagungen: 1394

  • Private Nachricht senden

76

Dienstag, 26. Januar 2021, 01:44

Klar, ich verstehe was du meinst, aber dann würde der Text ja noch ausführlicher werden, und die Figuren - ob mit Farbtupfer oder ohne - würden noch mehr an den Rand gedrängt werden...
Aber vielleicht komme ich tatsächlich nochmal dazu mir was einfallen zulassen, kann nichts versprechen, bekomme im Comicforum z.Z. noch andere Tipps zu anderen Bildern, und da wollte ich mich auch mal drum kümmern...

  • »Blitzkrieg Bettina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 209

Wohnort: Hamburg

Danksagungen: 1394

  • Private Nachricht senden

77

Samstag, 6. Februar 2021, 16:50

Hier eine zweite Version des Splashs : "Die Italoamerikaner und die Puerto-Ricaner":

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

kurisuno (07.02.2021), bene (10.02.2021)

  • »Blitzkrieg Bettina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 209

Wohnort: Hamburg

Danksagungen: 1394

  • Private Nachricht senden

78

Samstag, 6. Februar 2021, 16:52

Ausserdem wird die Figur Jenny - die Gitarristin der "Cannibals" - noch etwas beschrieben - aus der Sicht von Norma:

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

kurisuno (07.02.2021), bene (10.02.2021)

  • »Blitzkrieg Bettina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 209

Wohnort: Hamburg

Danksagungen: 1394

  • Private Nachricht senden

79

Samstag, 6. Februar 2021, 16:53


Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

kurisuno (07.02.2021), bene (10.02.2021)

bene

Vollprofi

Beiträge: 932

Wohnort: Dresden

Danksagungen: 8166

  • Private Nachricht senden

80

Mittwoch, 10. Februar 2021, 00:47

Die neue "Erklär"-Seite gefällt mir textlich besser.
Wirkt vom Ton her etwas lockerer und ironischer, sodass auch die bekannten Stereotype mit Mafiosi etc. dort besser reinpassen.

Interessant finde ich auch die Kombi aus farbigen und S/W-Figuren:
Auf der oberen "Info"-Seite wirkt das auf mich etwas irritierend und unmotiviert (würde dann eher zu einer Variante raten).
Auf der unteren letzten Seite finde ich das als 'Farbtupfer' wiederum sehr gelungen, z. B. wie S/W-Jenny den bunten Hippies eins auf die Nuss gibt.
Obwohl: NIX gegen endlos lange, progressive Soli ..! :D
(Einen Verschreiber habe ich noch in der letzten Sprechblase erspäht: "... DAS ist es, was ich jetzt brauche...")

Ein ganz kleines bisschen erinnert mich dein - im guten Sinne - 'ungeschliffener' und auf die Figuren hin betonter Stil zumindest in den reinen Comicseiten
jedenfalls atmosphärisch an dieses wunderbare Musikvideo von The Knife: N.Y. Hotel ...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »bene« (10. Februar 2021, 00:52)


Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Blitzkrieg Bettina (10.02.2021)

Ähnliche Themen

Social Bookmarks


Thema bewerten