Dienstag, 16. April 2024, 21:56 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

kritzler

Scribbler

  • »kritzler« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 68

Danksagungen: 301

  • Private Nachricht senden

1

Samstag, 9. Januar 2021, 18:05

Grafiktablett und Programm

Hallo zusammen,

ich brauch nochmal eure Hilfe.
Ich möchte mir gerne ein Zeichentablett anschaffen. Wichtig ist mir dabei, dass ich auf dem Tablett selbst malen kann (also auf dem Bildschirm). Außerdem habe ich gar kein Programm auf meinem Pc da ich das bisher nicht gebraucht habe. Die Fragen die ich mir jetzt stelle sind einmal welches Tablett ist so das beste, für sagen wir ca. 500€ und was ist das beste Programm um dann damit auch tatsächlich malen und zeichnen zu können (brauche ich überhaupt eins oder ist bei solchen Geräten schon etwas vorinstalliert)?

PS Wie aus dem Text hervorgeht bin ich ein Absoluter Neuling was die Art der Geräte und des Zeichnens angeht.

vielen Dank schonmal im voraus.
Wenn ihr Fragen habt stellt sie mir gerne.
:D

Arri 2.0

Praktikant

Beiträge: 95

Beruf: Student

Danksagungen: 1435

  • Private Nachricht senden

2

Samstag, 9. Januar 2021, 19:27

Hallihallo,
ich kenne in dem Preisbreich leider nur das Wacom Cintiq 16, schau mal hier:
https://www.youtube.com/watch?v=kHwMuZ4r3yw
Leider liegt das aber auch schon bei etwas über 500 Euro .. du kommst wahrscheinlich so auf 550, wenn du's irgendwo im Angebot findest.
Solche Tablets haben meines Wissens (und das gilt mindestens für das oben genannte Modell) nie selbst schon eine Software zum Zeichnen/Malen integriert, sondern sind quasi einfach als weiterer Bildschirm zu verstehen, der aber eben mit den Stiften interagieren kann (dazu siehst du bestimmt auch was im verlinkten Video - ich habe das leider nicht in Gänze anschauen können, aber Aaron Blaise ist auf jeden Fall jemand, auf dessen Urteil man vertrauen kann, weshalb ich ein Video von ihm verlinkt habe ;D).