Dienstag, 16. April 2024, 14:41 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

Schreckenspelz

leeres Blatt

  • »Schreckenspelz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2

Danksagungen: 10

  • Private Nachricht senden

1

Montag, 7. November 2022, 15:09

Holla die Waldfee (Meine ersten Comics)

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und wollte euch einfach mal meine ersten Comics zeigen (Ich weiß…sie sind noch nicht so gut). Ich würde mich sehr über Tipps und Vorschläge freuen, da ich noch nicht so lange zeichne und nicht viel Erfahrung habe :rolleyes:


Also meine Reihe heißt „Holla die Waldfee“ und sie handelt von einer Fee die verschiedenen Leuten Wünsche Erfüllen kann, die am Ende aber meistens nie gut ausgehen.


Wenn ich noch so fragen darf, habt ihr irgendwelche Tipps noch wie man sich das Kolorieren am Computer aneignen kann oder kennt ihr irgendwelche besonderen Stifte die ihr für eure Comics verwendet?

Schreckenspelz

leeres Blatt

  • »Schreckenspelz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2

Danksagungen: 10

  • Private Nachricht senden

2

Montag, 7. November 2022, 15:14

Irgendwie kann ich hier keine Bilder hochladen…kann mir jemand helfen?

Peter L. Opmann

Comic-Godzilla

Beiträge: 6 278

Wohnort: Hessen

Beruf: Journalist

Danksagungen: 42554

  • Private Nachricht senden

3

Montag, 7. November 2022, 16:41

Hallo Schreckenspelz,

erstmal willkommen!

Kommt gelegentlich vor, daß ein Mitglied mit diesem Forum Probleme hat. Falls es nicht an Dir liegt, muß sich jemand anders darum kümmern. Aber ich kann Dir erklären, wie das Hochladen normalerweise geht.

Am unteren Rand der Maske, in die Du Deinen Post reinschreibst, sind drei Reiter: "Smileys", "Einstellungen" und "Dateianhänge". Geh auf "Dateianhänge", da kannst Du dann ein Fenster "Durchsuchen" anklicken. Damit kannst Du dann aus dem Inhaltsverzeichnis Deines Computers Bilder hochladen. Das darf bmp, gif, jpg, pdf, png, txt oder zip (?) sein. Du mußt noch beachten, daß eine Datei höchstens 300 kB groß sein darf. Auf der sicheren Seite bist Du mit 290 kB oder so. Ich glaube, meistens werden hier jpgs verwendet, weil man die kleinerrechnen kann. Das müßtest Du machen, falls Dein Bild größer als 300 ist.

Ich hoffe, das hilft weiter.

bene

Vollprofi

Beiträge: 932

Wohnort: Dresden

Danksagungen: 8166

  • Private Nachricht senden

4

Montag, 7. November 2022, 22:27

Moin Schreckenspelz,

willkommen im Forum! :thumbup:

Alternativ zu Peter's Beschreibung (die hier üblich ist) ginge sonst noch der >>hier verlinkte Weg, falls du die Bilder woanders (z.B. einem Blog) hochladen kannst.

Beim Kolorieren habe ich z. B. gute Erfahrungen mit Copic-Stiften gemacht (die allerdings etwas teuer sind) oder Aquarell-Buntstiften.
Oder meintest du eher Stifte zum Zeichnen?

Kolorieren am Computer: Es gibt schon gute Bild-Programme wie Krita oder Gimp zum freien Download.
Ich persönlich nutze da Paint.Net, weil es ziemlich einfach ist und trotzdem (relativ) viel kann.
Der Einstieg ist aber immer etwas frickelig und da empfehle ich einfach, Tutorial-Videos zum jeweiligen Programm und Thema auf Youtube zu gucken.
Wenn man einmal den Bogen raus hat, ist es jedenfalls kein Hexenwerk.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »bene« (7. November 2022, 22:33)


Ähnliche Themen

Social Bookmarks


Thema bewerten