Donnerstag, 18. April 2024, 16:17 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kims Comiczeichenkurs Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

nightblue

unregistriert

1

Sonntag, 15. August 2004, 14:42

Mein Comic

Da ich im Moment zu den Glücklichen gehöre, die Schulferien haben, hab' ich beschlossen meinen eigenen Comic zu zeichnen. Und jetzt is' nach jeder Menge Arbeit die erste Seite fertig. Ich hoffe Kim ist nicht böse, weil ich ein Bild ausm Zeichenkurs miteingebaut habe- ich finds einfach toll.
Haltet euch mit Kritik nicht zurück.

night
»nightblue« hat folgendes Bild angehängt:
  • Seite 1.jpg

Der Daniel

Moderone

Beiträge: 2 865

Wohnort: Mehr Stuttgart

Beruf: Praktikant

  • Private Nachricht senden

2

Sonntag, 15. August 2004, 15:34

Das nennst du fertig? Wo ist denn der Text ?(

Ich kann nich viel erkennen, also Kleinigkeiten mein ich. Die Hände z.B.
Und gegen den Stil deiner Person kann ich auch nich viel zu sagen..
Die Arme im letzten Panel sind nicht gut.. Das liegt aber an der Größe des Bildes

Sam

Praktikant

Beiträge: 859

Wohnort: Dresden

Beruf: Grafiker

  • Private Nachricht senden

3

Sonntag, 15. August 2004, 17:24

heeeee....ruhig brauner!

ich find garnichmal schlecht, gut farbigkeit,schöne aufteilung, und figuren haben ihren individuellen charakter, klar wärs innteressant zu wissen worum es geht, aber das kommt ja sicher noch...oder, nightblue?

äh und daniel, "wer im glashaus sitzt...."

gruz sam
viva la leberwurst :P
view sam's blog

Der Daniel

Moderone

Beiträge: 2 865

Wohnort: Mehr Stuttgart

Beruf: Praktikant

  • Private Nachricht senden

4

Sonntag, 15. August 2004, 17:27

Nur weil ich schlecht bin, kann ich doch kritisieren!

Mr.Manga

Tuscher

Beiträge: 2 385

Wohnort: NF

  • Private Nachricht senden

5

Sonntag, 15. August 2004, 17:32

Ich find die Bilder in der Mitte gehören andersrum.
Man zeigt erst die Finstere gestallt bevor man sie enthüllt.

Mein Schmusekätzchen ^^

oskar

Freihandkünstler

Beiträge: 3 246

Wohnort: München

  • Private Nachricht senden

6

Dienstag, 17. August 2004, 22:57

Ich finds gut! Die Stadt ist hübsch gezeichnet, nur dem Gehweg fehlt die Tiefe. Die anatomie ist nicht immer ganz korrekt, aber es sind keine größeren Fehler, und die zwei Gangster sehen richtig schön fies aus.
Mr.Manga hat aber recht: Die Bilder in der Mitte gehören vertauscht.

markus the painter

Freihandkünstler

Beiträge: 3 355

Wohnort: Innsbruck - Tirol :-)

Beruf: Offsetdrucker der in seiner Freizeit gerne zeichnerisch kreativ ist ^^

Danksagungen: 32

  • Private Nachricht senden

7

Dienstag, 17. August 2004, 23:27

:Ohmmm, die Farbgebung gefällt mir sehr, die Figuren haben das gewisse Etwas was meinen Geschmack betrifft und die kleinen Details wie Katze, Maus, Mülltonne usw. sind genau dass, worauf ich als ComicLeser besonderen Wert lege, mach das auch auf den weiteren Seiten ! 8)

:OJetzt noch ein paar Sachen die ich jetzt nicht so gut finde :

:) das Fenster im zweitem Panel ist perspektivisch nicht richtig !
:( Im dritten Panel wäre ein Boden schon angebracht !
:) Die grossen Zwischenräume zwischen den einzelnen Panel finde ich zu gross !
:) Die gelben Balken für die du vermutlich für den Text geplant hast sehen für mich sehr klein aus, hast da Echt Alles Platz was da reinschreiben willst
:) Vielleicht würde es das Ganze etwas auflockern wenn die eben genannten Gelben Balken nicht immer an der selben Stelle stehen würden ?!

Sonst fällt mir jetzt nix ein aber der Gesamteindruck is schon mal ganz gut ;) 8)

Let's paint the World :P !!

sunnick

unregistriert

8

Dienstag, 17. August 2004, 23:38

hi

ich finde es sieht gut aus, aber ich bin so schlecht und somit kein massstab :O.
wichtig sind jedoch die panels, die bedeutung von panels wird leider allzuoft unterschätzt, ein guter comic (und damit meine ich nicht pefekt schattiert, perspektivisch richtig usw.) lebt unter anderem von richtige panels und richtigen abständen von panels.

lg
sunnick

Rastafisch

Super Moderator

Beiträge: 4 755

Wohnort: Osnabrück

Beruf: Illustrator/Comiczeichner

Danksagungen: 69

  • Private Nachricht senden

9

Mittwoch, 18. August 2004, 10:58

Zitat

Original von sunnick
hi

ich finde es sieht gut aus, aber ich bin so schlecht und somit kein massstab :O.
wichtig sind jedoch die panels, die bedeutung von panels wird leider allzuoft unterschätzt, ein guter comic (und damit meine ich nicht pefekt schattiert, perspektivisch richtig usw.) lebt unter anderem von richtige panels und richtigen abständen von panels.

lg
sunnick


Also ich bin auch schlecht und kein Massstab (Knuff*Knuff*Zwinker*Zwinker)
Ich würde die Panels auch ändern. Etwas näher zusammen vielleicht. Hast Du das so vor wie in Kims Störtebecker? In der Nacht schwarzen Hintergrund und am Tag weiß?

nightblue

unregistriert

10

Mittwoch, 18. August 2004, 11:23

Hi zusammen!
ja, da kommt noch text rein- wenn ich's schaff poste ich die seite heute noch. die panelfolge in der 2. Reihe ist vermutlich wirklich nicht so gelungen, aber mit text wird das ganze dann doch ein bisschen klarer. Jetzt möchte ich im vorfeld schon mal betonen, dass ich zum ersten mal in meinem leben einen comic texte. deswegen können manche stellen durchaus nicht so toll, oder schlecht sein. ich bemühe mich einfach und habe bis jetzt schon viel dazugelernt.
Die abstände zwischen den panels kann ich leider nicht mehr ändern
:( .
ich müsste die ersten komplet neu zeichnen. meine frage an euch: stört das so sehr, dass sich der aufwand für mich lohnen wäre, oder kann man mit zwei geschlossenen augen drüber hinwegseh'n?

@Rastafisch: Ja, hab Störtebecker und finde den hintergrund in der nacht schwarz zu machen verstärkt den eindruck und der effekt hat mir so gut gefallen, dass ichs übernehmen musste.

@all: danke. eure kommentare haben mich echt weitergebracht und auch motiviert weiterzumachen.

So, und jetzt noch ein paar zeichnungen von meiner hauptfigur (in anlehnung auf eine Zeichenübung, aber ich finde hier passen sie besser rein.)
»nightblue« hat folgendes Bild angehängt:
  • Flo-action.jpg

nightblue

unregistriert

11

Mittwoch, 18. August 2004, 11:26

und Nummer 2:
»nightblue« hat folgendes Bild angehängt:
  • Flo-action2.jpg

Rastafisch

Super Moderator

Beiträge: 4 755

Wohnort: Osnabrück

Beruf: Illustrator/Comiczeichner

Danksagungen: 69

  • Private Nachricht senden

12

Mittwoch, 18. August 2004, 11:40

Nicht schlecht. Aber ich finde die Kleine noch ein bißchen bullig.
Du kannst die Abstände aber noch mit wenig Aufwand ändern. Einfach in Photoshop mit dem Polygonen-Lasso grob umranden, und proportional größer transformieren fertig. Es sei denn Du hast noch vor die Sprechblasen über den Panel-Rand rausstehen zu lassen - dann brauchst Du eventuell den Platz.

nightblue

unregistriert

13

Mittwoch, 18. August 2004, 12:32

@Rastafisch: kein photoshop vorhanden, sondern Paint Shop Pro 8 und ich fürchte ich kann deiner erklärung nicht ganz folgen...
ich find sie auch noch ein bisschen zu stämmig und bin im moment dabei ein bisschen mit ihr rumzuprobieren.

so, jetzt mit Text:
»nightblue« hat folgendes Bild angehängt:
  • Seite 1.2c.text.jpg

Rastafisch

Super Moderator

Beiträge: 4 755

Wohnort: Osnabrück

Beruf: Illustrator/Comiczeichner

Danksagungen: 69

  • Private Nachricht senden

14

Mittwoch, 18. August 2004, 12:51

Ja, immer gleich schreien, wenn Du was nicht verstehst. Du hast mir auch mal gesagt, dass Du kein PS hast - Ich erinnere mich.

Also ich meine die einzelen Panels irgendwie anwählen und dann größer ziehen, so dass die Seitenverhältnisse gleich bleiben.

Jetzt mit Text ist mir noch etwas entscheidenes aufgefallen. Die beiden Panels in der Mittleren Reihe. Die würde ich einfach vertauschen. Aber nicht den Text. Dann sieht man erst nur zwei Gestalten, die ihrer "Arbeit" nachgehen und im nächsten Panel sieht man dann, tätä, die beiden mit Gesicht und Leiche. Der Leser wird erst im Ungewissen gelassen und sieht die Charaktere dann richtig. Eine Idee wäre auch, mit dem "Aufdecken erst noch zu warten. also erst die dunklen Gestalten zeigen und dann auf die Disco eingehen und erst später die Charaktere zeigen um Spannung aufzubauen...

Nur sone Idee :)

Der Daniel

Moderone

Beiträge: 2 865

Wohnort: Mehr Stuttgart

Beruf: Praktikant

  • Private Nachricht senden

15

Mittwoch, 18. August 2004, 14:00

Zitat

Original von Rastafisch

Nur sone Idee :)


Mr.Manga´s Idee :]

Jetzt weiß ich allerdings in etwa wo hin die Geschichte führt.
Ich würde die beiden Typen, die im 3. und 4. Panel zu sehen sind
BEIDE scharz machen, da man sie ja eh in Großformat sieht.

Rastafisch

Super Moderator

Beiträge: 4 755

Wohnort: Osnabrück

Beruf: Illustrator/Comiczeichner

Danksagungen: 69

  • Private Nachricht senden

16

Mittwoch, 18. August 2004, 14:06

Oh, hatte ich gar nicht gelesen 8o
Alles klar, dass mit den vertauschten Panels ist Copyright by Mr.Manga.
Hoffentlich habe ich nicht bald einen dicken Prozess am Hals...

Mr.Manga

Tuscher

Beiträge: 2 385

Wohnort: NF

  • Private Nachricht senden

17

Mittwoch, 18. August 2004, 15:51

@Rasterfisch:Keine sorge, wir sind doch in gewisser weise Seelenverwante :D

Mein Schmusekätzchen ^^

nightblue

unregistriert

18

Donnerstag, 9. September 2004, 13:16

Mimik

So, ich bin zurück ausm urlaub. die 2. seite ist schon lange in arbeit, aber es gibt (zumindest für mich) probleme. bin halt noch ein anfänger...
bei der mimik von meiner heldin gefällt mir nicht so, dass das bissl weiblichkeit, das vorhanden war, flöten gegangen ist und der teil des körpers, der zu sehen ist, ist auch nicht gerade... wie er sein sollte. da heißt es also üben üben üben. wäre trotzdem über tipps von euch dankbar.
»nightblue« hat folgendes Bild angehängt:
  • Flo-Mimik1.jpg

19

Donnerstag, 9. September 2004, 16:57

lustig!

schon mal versucht deinen character 3D zu animieren? Wär bestimmt lustig ihr nen schluffigen Gang zu verpassen...oder so! Schön! weiter so! ;-)

nightblue

unregistriert

20

Samstag, 11. September 2004, 13:29

@capo sie 3D zu animieren? hab leider überhaupt keine ahnung davon :( naja, aber wissen kann man sich schließlich aneignen. ich guck erstmal, dass ich den comic fertig bekomme- dauert bei mir bestimmt ne ewigkeit. aber die idee gefällt mir.

Social Bookmarks


Thema bewerten