Samstag, 20. April 2024, 5:42 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kims Comiczeichenkurs Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Dirk

Chefradierer

  • »Dirk« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 252

Wohnort: Duisburg

Beruf: Stadtknecht

  • Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 2. September 2004, 07:36

Beitrag Aug/Sep von Dirk (DIPI)

Hallo Leute!
Mir geht es genau wie dem HOLZMICHL: Ich lebe noch! Nur eingeloggt habe ich mich diesmal anders, weil der Zugriff auf das Forum so etwas einfacher ist.
Heute möchte ich Euch meinen Beitrag vorstellen, denn ich aber nicht als Wettbewerbsbeitrag gepostet habe (deshalb auch keine Bewertungstabelle!), sondern der außerhalb der Konkurenz laufen soll. Das von Kim vorgegebene Thema war einfach zu verlockend, deshalb habe ich auch mal einen Vorschlag erarbeitet. Obwohl ich damit n i c h t am Wettbewerb teilnehme, würde ich mich dennoch über ein wenig Feedback freuen (ähm...vorzugsweise natürlich positiver Art...muss aber nicht zwingend...wäre jedoch schön).
Würde mich freuen, wenn mein Beitrag motivierend auf Euch wirkt und Ihr mit vielen tollen Beiträgen nachzieht! :]
»Dirk« hat folgendes Bild angehängt:
  • KFZMechaniker.jpg
DIPI jetzt auch mit eigener Homepage! Guckst du hier: www.smartoon.de

Rastafisch

Super Moderator

Beiträge: 4 755

Wohnort: Osnabrück

Beruf: Illustrator/Comiczeichner

Danksagungen: 69

  • Private Nachricht senden

2

Donnerstag, 2. September 2004, 09:23

Hi Dipidirk,

Du hast wohl schonmal einen Stift in der Hand gehabt, wa?
Aber warum machst Du nicht mit? Kim bewertet doch Proportional dem Können angemessen. Ich werde es so oft versuchen, bis ich was gewonnen habe :D.
Der Knilch sieht echt cool aus. Hast Du den denn schon an eine Schrauber-Butze verkauft? Oder ist der exklusiv fürs Forum?
Schlecht Kritil, kannste knicken - die gibts nicht für Dich. :D ;)

j.r.

Hobbyzeichner

Beiträge: 475

Danksagungen: 1

  • Private Nachricht senden

3

Donnerstag, 2. September 2004, 09:38

Hi Dipi,

dat sieht ja klasse aus. RESPEKT !!! :))

gruss

j.r.

Dirk

Chefradierer

  • »Dirk« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 252

Wohnort: Duisburg

Beruf: Stadtknecht

  • Private Nachricht senden

4

Donnerstag, 2. September 2004, 09:52

@Rastafisch:
Nein, werter Kollege, das Bild stellt mein zeichnerisches Debüt dar, hatte bis zu diesem Bild nie Kontakt zur Zeichenrei (haha). Aber mal Quatsch beiseite: also ich zeichne schon viele Jahre, allerdings nicht so erfolgreich wie z.B. Kim. Trotzdem macht es mir nach wie vor Spass den Zeichenstift zu schwingen. Das Bild ist wirklich exklusiv für das September-Thema entstanden, d.h. ohne bisherige kommerzielle Nutzung (aber das kann ja noch werden...maybe).
Am Wettbewerb möchte ich nicht teilnehmen, weil es so vielleicht zu einer Wetttbewerbsverzerrung kommt. Ich denke, der Wettbewerb und die ausgelobten Preise sollen doch vorrangig eine Art Motivationsspritze darstellen. Und über mangelnde Motivation kann ich nicht klagen, was natürlich ein Feedback von Kim nicht zwangsläufig ausschließen muss?! Auch würde ich mich riesig über eine handsignierte Zeichnung von Kim freuen, aber die werde ich mir zu gegebener Zeit anderswo besorgen (ACHTUNG, Kim: Vielleicht lauere ich Dir demnächst als Straßenräuber auf!).
Ansonsten, lieber Kollege, habe ich mich echt über Dein positives Urteil gefreut und werde Dich heute in meinem Gute-Nacht-Gebet lobend erwähnen!
DIPI jetzt auch mit eigener Homepage! Guckst du hier: www.smartoon.de

Rastafisch

Super Moderator

Beiträge: 4 755

Wohnort: Osnabrück

Beruf: Illustrator/Comiczeichner

Danksagungen: 69

  • Private Nachricht senden

5

Donnerstag, 2. September 2004, 10:24

Ich habe mir schon überlegt, was ich von Kim haben möchte wenn ich den großen Meister mal treffe. Leichenwäscher Karl, der den Rastafisch geangelt hat. Das musste ich mir schon so früh überlegen, weil ich in der Zeitspanne, in der ich langsam begreifen würde, dass Kim ein normaler Mensch ist, nicht wüsste was ich gerne hätte.
Im Falle eines Treffens. (boh was ein Satzbau)
Dirk, womit machst Du denn die schönen geschwungenen Outlines?
Ich übe und übe und übe mit einer Copic Caligraphi-Spitze. Aber irgendwie bekomme ich es einfach nicht hin. ;(

dilmo

Stiftehalter

Beiträge: 83

Wohnort: München

Beruf: Kartograph

  • Private Nachricht senden

6

Donnerstag, 2. September 2004, 11:17

Genau so hab ich mir die Werbefigur vorgestellt - mit Blaumann und Schraubenschlüssel in der Hand! Tja, wenn jemand schneller und natürlich wesentlich besser ist... RESPEKT
Naja, vielleicht fällt mir ja doch noch was ein, ein bisschen Zeit bleibt ja noch...
Auf meiner neuen Seite dieweltsehen.de gibt's Comics Städten sortiert!

Also zum Beispiel...
... Asterix in Lutetia
... Lucky Luke in den schwarzen Bergen
... Spirou in Tokio
... Isnogud in Bagdad

Dirk

Chefradierer

  • »Dirk« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 252

Wohnort: Duisburg

Beruf: Stadtknecht

  • Private Nachricht senden

7

Donnerstag, 2. September 2004, 11:29

@ J.R.: Vielen Dank für die Blumen! Aber auch Deine sachen werden immer besser (ich war neulich auf Deiner HP). Weiter so!

@ Rastafisch: Vielleicht sollten wir uns als Gang zusammenschließen und gemeinsam Kim auflauern. Dann lassen wir ihn tonnenweise Zeichnungen anfertigen und auch handsignieren. Das wird ein Spass (o.K. zwar nicht für Kim, aber auf solche Einzelschicksale sollten wir da keine Rücksicht nehmen (hihi)). Ich öle schon mal meine Wasserpistole...
Zu Deiner Frage: die Outlines habe ich mit ganz normalen Filstiften (um genau zu sein: FABER CASTELL ECCO PIGMENT 0.3 + 0.5) angefertigt. Habe nur die Bereiche, die fetter sein sollten, entsprechend oft nachgezeichnet und dabei verbreitert. Versuche mich auch schon seit geraumer Zeit mit Pinselstiften, habe aber da noch nicht das richtige Handling gefunden. Ganz gute Ergebnisse erziele ich jedoch auch mit den Calligrafie-Stiften von EDDING. Wenn mich nicht alles täuscht, verwendet Joscha Sauer die auch?! Hoffentlich konnte ich Dir helfen!
DIPI jetzt auch mit eigener Homepage! Guckst du hier: www.smartoon.de

Rastafisch

Super Moderator

Beiträge: 4 755

Wohnort: Osnabrück

Beruf: Illustrator/Comiczeichner

Danksagungen: 69

  • Private Nachricht senden

8

Donnerstag, 2. September 2004, 11:41

Jau, Danke.
Ja auch meines Wissens benutzt Joscha die Dinger.
Ich war nur so naiv um zu glauben, dass man einfach nur den richtigen Stift braucht um die Outlines so hinzubekommen. Aber das üben macht ja auch Spaß.
Armer Dipi :( , armer Kim :( , schade für Euch, dass ihr nicht mehr üben könnt - Ihr habts ja schon drauf.
:) ;)

Dirk

Chefradierer

  • »Dirk« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 252

Wohnort: Duisburg

Beruf: Stadtknecht

  • Private Nachricht senden

9

Donnerstag, 2. September 2004, 12:42

@ Dilmo:
Vielen Dank fürs positive Feedback. Aber ich wollte Dich mit meiner Zeichnung nicht abschrecken, sondern schon eher motivieren. Zugegeben war das Timing ein wenig blöd von mir gewählt, ich hätte wohl besser bis Ende September mit meinem Posting gewartet. Sorry, aber der Kerl wollte unbedingt in die Öffentlichkeit!
Trotzdem: wenn ich jedes Mal aufgehört bzw. gar nicht erst angefangen hätte, wenn ich vermeintlich bessere Sachen gesehen habe, hätte ich wahrscheinlich keine 2 Cartoons zustandegebracht. Du mußt Dir einfach sagen: DER ZEICHNET NICHT BESSER, SONDERN ANDERS ALS ICH!
Also, bloss nicht aufgeben! Bin schon auf Deinen Beitrag zu diesem Thema gespannt.
DIPI jetzt auch mit eigener Homepage! Guckst du hier: www.smartoon.de

jojo

Freihandkünstler

Beiträge: 2 790

Wohnort: hessen

Beruf: nix!

  • Private Nachricht senden

10

Donnerstag, 2. September 2004, 14:39

ich sag nur:
echt hammer, die zeichnung!
(auch wenn mir der gesichtsausdruck irgendwie nicht so ganz gefällt :D)
hast du vielleicht ne homepage? :D
coloriert hast du wohl mit photoshop?
w w w . f r i s c h g e s t r i c h e n . n e t

Der Daniel

Moderone

Beiträge: 2 865

Wohnort: Mehr Stuttgart

Beruf: Praktikant

  • Private Nachricht senden

11

Donnerstag, 2. September 2004, 15:37

Für einen Anfänger garnich so schlecht... Aus deinem Stil könnte man was machen :D
Also, das Bild ist genial... Vielleicht stimmt meiner Meinung nach der Schatten und Lichtverhältnisse nicht überein, aber wenn du das Bild wirklich einem Autodings zukommen lassen wirst (500 Mücken werden schon drin sein ;)), dann fällt dem das nich auf... Könnt ich wetten...

Alles in allem: Perfekt!

Rastafisch

Super Moderator

Beiträge: 4 755

Wohnort: Osnabrück

Beruf: Illustrator/Comiczeichner

Danksagungen: 69

  • Private Nachricht senden

12

Donnerstag, 2. September 2004, 16:07

@Daniel: Licht und Schatten stimmen nicht ganz? :rolleyes:

Der Daniel

Moderone

Beiträge: 2 865

Wohnort: Mehr Stuttgart

Beruf: Praktikant

  • Private Nachricht senden

13

Donnerstag, 2. September 2004, 16:28

Das :rolleyes: hätte nich sein müssen... ;)

Kuck mal von wo das Licht kommt und wo der Schatten ist... Aber is doch egal jetzt...

toby1992

unregistriert

14

Donnerstag, 2. September 2004, 18:34

hey dirk!
sieht echt richtig gut aus!
vorallem find ich die ente auf dem bauch ne' coole idee... :D

Dirk

Chefradierer

  • »Dirk« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 252

Wohnort: Duisburg

Beruf: Stadtknecht

  • Private Nachricht senden

15

Freitag, 3. September 2004, 07:10

@ JOJO: Zunächst einmal dankeschön für das positive Feedback. Nun gut, der Gesichtsausdruck ist Geschmacksache. Ich fand ihn beim Zeichnen witzig und galube, dass er das positive Image der Werbefigur (die es ja sein soll) gut herüberbringt. Ein lachendes und freundliches Gesicht, das auf einen freundlichen Werkstatt-Service hinweist. Kurzum: mir gefällt's! Eine HP habe ich leider noch nicht, soll aber jetzt bald mal kommen. Ein paar meiner Cartoons sind hier im Forum zu bewundern oder aber auch auf der HP vom ICOM Comicverband (im Künstlerbereich).

@ DER DANIEL: Auch Dir danke für die positive Bewertung! Mit dem Schlagschatten hast Du leider Recht. Da sich die Lichtquelle offensichtlich links oben befindet, dürfte dieser Schatten in natura so nicht auf den Boden fallen. Gut aufgepasst, Herr Kollege! Dafür sind die Schatten auf den Objekten eigentlich ganz gut geworden... Die Schattenfehler möchte ich deshalb mal als persönliche künstlerische Freiheit stehenlassen oder noch besser, als bewußt eingebauten Fehler für aufmerksame Kollegen...(hihi).

@ TOBY 1992: Danke für die Blumen! Die Ente war so eine spontane Idee, die ich aber mittlerweile so gut finde, dass ich sie vielleicht jetzt immer als Markenzeichen in meine Bilder einbauen werde.
DIPI jetzt auch mit eigener Homepage! Guckst du hier: www.smartoon.de

toby1992

unregistriert

16

Freitag, 3. September 2004, 13:59

das mit dem markenzeichen ist eine gut idee :D

markus the painter

Freihandkünstler

Beiträge: 3 355

Wohnort: Innsbruck - Tirol :-)

Beruf: Offsetdrucker der in seiner Freizeit gerne zeichnerisch kreativ ist ^^

Danksagungen: 32

  • Private Nachricht senden

17

Montag, 6. September 2004, 12:55

EINFACH FASZINIEREND DIRK 8o 8)

Let's paint the World :P !!

SalZ

Chefradierer

Beiträge: 1 106

Wohnort: berlin

Beruf: ScHüLer

  • Private Nachricht senden

18

Montag, 6. September 2004, 15:28

dirk, wie baust du denn deine figuren so auf,
also so mit grundskelett, usw.
wäre nett wenn du daz mal was sagen könntest....

:))
Meine Gedanken gehen den Bacchus runter...

Dirk

Chefradierer

  • »Dirk« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 252

Wohnort: Duisburg

Beruf: Stadtknecht

  • Private Nachricht senden

19

Montag, 13. September 2004, 10:27

@ MARKUS THE PAINTER: Sorry, dass ich mich erst heute wieder melde, aber ich hatte eine Woche Urlaub. Dann möchte ich mich für das Kompliment bedanken. Deine Sachen sind aber auch nicht von schlechten Eltern!

@SALZ: Sorry, wegen der verspäteten Rückmeldung. Zu deiner Frage: Grundsätzlich baue ich meine Figuren natürlich auch über die Skelett-Methode auf, insbesondere bei neuen Figuren oder komplizierten Körperpositionen. Die Anleitung von Kim ist dabei sehr hilfreich. Weil ich aber schon viele meiner Figuren mehrfach gezeichnet habe, entfallen manchmal die ersten Entwicklungsstufen und ich zeichne eine Figur "frei nach Schnauze" bzw. frei aus der Hand. Das geht aber wirklich nur aufgrund einiger Erfahrung. Anfängern empfehle ich auf jeden Fall die herkömmliche Erstellung mit ALLEN Entwicklungsstufen. Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen! Wenn nicht, frag mich ruhig noch einmal.
DIPI jetzt auch mit eigener Homepage! Guckst du hier: www.smartoon.de

Dirk

Chefradierer

  • »Dirk« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 252

Wohnort: Duisburg

Beruf: Stadtknecht

  • Private Nachricht senden

20

Montag, 13. September 2004, 10:39

@ SALZ: Nachtrag: Wie baust du denn deine Figuren auf. Hälst du dich an das allgemein übliche Schema?
DIPI jetzt auch mit eigener Homepage! Guckst du hier: www.smartoon.de

Social Bookmarks


Thema bewerten